Zoom Plausch: Studium mit Beeinträchtigung

Das Studium kann für Menschen mit körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen unterschiedlichste Herausforderungen bereithalten. In lockerer Atmosphäre soll es bei dem Zoom-Plausch am 27.05. um 16 Uhr einen digitalen Raum für Vernetzung und den Austausch von Tipps und Tricks rund um das Studium mit Beeinträchtigungen geben. Der Plausch findet regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag des Monats statt.
Der Link zum Zoom-Plausch ist auf der Website des Büros für Gender und Diversity hier abrufbar. Bitte beachtet, dass es seit kurzem einen neuen Link gibt – also bitte nicht wundern, wenn der alte Link nicht mehr funktioniert!

Kick-Off Referat Stadtleben

Um unser Studierendenleben in Erlangen und Nürnberg möglichst angenehm zu gestalten, brauchen wir eure Unterstützung!
Wir, das Referat für Stadtentwicklung , befassen uns mit allen Themen rund um das Leben und Lernen der Studierenden in den Städten Erlangen und Nürnberg. Die Fahrradfreundlichkeit und das Kulturangebot der Städte für die Studierenden sind hierbei nur zwei der zahlreichen Themen.
Wir organisieren uns wieder neu, was bedeutet, dass ihr mitbestimmen könnt, auf welche Themen wir uns in Zukunft fokussieren wollen.

Das nächste Treffen ist der 1. Juni um 17 Uhr über Zoom

Drachenbootrennen für die FAU

Die Unileitung sucht Eure Unterstützung! Die FAU stellt ein Team bei einem Drachenbootrennen am 10.7. und würde dabei gerne gewinnen.

Wenn ihr also in dem Sport Vorerfahrung habt, auch mal gerne mit der Unileitung in einem gemeinsamen Boot sitzen wollt und motiviert seid, einen Wettbewerb für die FAU zu gewinnen, schreibt uns bis inklusive Sonntag, den 22. Mai mal eine kurze Mai (an stuve-sprat@fau.de und wir leiten das gerne in die Wege 🙂

Fakten zum 9€-Ticket

Wir freuen uns, dass es das 9€-Ticket gibt, denn so wird unser Semesterticket günstiger. Doch wie soll das alles laufen? Hier die wichtigsten Fakten:
  • Das 9€-Ticket ist in den Monaten Juni, Juli und August jeweils zu erwerben
  • Damit kann 24/7 im Regionalverkehr in ganz Deutschland gefahren werden (nicht ICE, IC oder EC), auch nicht mit dem Flixbus oder anderen Fernbussen
  • Unsere Basiskarte wird zum 9€-Ticket, d.h. wir können mit der Basiskarte ohne zusätzlichen Erwerb eines weiteren Tickets 24/7 im Regionalverkehr in ganz Deutschland fahren, so z.B. auch nach Sylt 😉 – In den Monaten Juni, Juli und August
  • Da unser Basisbeitrag 12,50€ pro Monat ist (75€/6 Monate), haben wir für drei Monate jeweils 3,50€ zu viel gezahlt, also in Summe 10,50€
  • Da die  Basiskarte allumfänglich nutzbar ist, wird der Betrag der Zusatzkarte in den drei Monaten zu null gesetz, das heißt die Hälfte des Zusatztickets wird erstattet (auch, wenn das Zusatzticket erst jetzt erworben wird). Somit ist der Rückerstattungsbetrag des Zusatztickets zusätzlich 103,50€.
  • Studierende mit Zusatzticket erhalten so in Summe 114€ zurück, allerdings sehr wahrscheinlich auf getrennten Wegen. Basiskarte und Zusatzkarte werden getrennt abgewickelt
  • Der Semesterbeitrag des Wintersemesters wird um 10,50€ reduziert, also von geplanten 76€ auf 65,50€. Studierende, die die Hochschule verlassen haben somit nur etwas von den Vorteilen, also Nutzung tagsüber und deutschlandweit.
  • Die Rückerstattung des Zusatztickets wird so laufen: Bei Onlinekauf eine automatische Rückerstattung auf das hinterlegte Zahlungsmittel (Visa-Karte, Paypal, Lastschrift…); Bei Automatenkauf muss man ins Kundencenter und einen Antrag stellen (Wichtig: DB-Automat -> DB-Kundencenter; VAG-Automat ->VAG Kundencenter).
  • Wir bauen aktuell auch wieder unsere Webseite auf, auf welcher wir auch die wichtigsten Fragen beantworten: https://semesterticket.org/
Damit wir langfristig das Semesterticket günstiger bekommen, sammelt der AK Semesterticket weiter Unterschriften (Wir brauchen noch ca. 200 in Erlangen und 2.000 in Nürnberg). Wenn Du Zeit und Lust hast mitzuhelfen, melde dich unter: https://stuve.fau.de/refs-aks-2/stadt/365e-ticket-fuer-studierende/