Übergabe der Unterschriften für einen Bürger*innenantrag für ein studentisches 365€ Ticket

Heute, am Start des 9€-Tickets, fordern die Studierenden in der Hochschulregion Erlangen-Nürnberg ein dauerhaft günstigeres Semesterticket, denn das hiesige Semesterticket ist eines der teuersten im bundesweiten Vergleich. Der Run auf das 9€-Ticket zeigt, dass viele Personen sich einen günstigeren ÖPNV wünschen. Eine kürzlich veröffentlichte Studie, die zeigt, dass 30% der Studierenden an oder unter der Armutsgrenze legen, veranschaulicht wie viele Studierende enormst auf ihren Geldbeutel schauen müssen. Durch günstigere Preise besteht auch eine erhebliche verkehrliche Lenkungswirkung bei dieser preissensiblen Gruppe.

Nach gut vier Wochen Sammelzeit haben die beiden studentischen Vertreter Paulus Guter (Koordinator des AK Semesterticket) und Christian Peppel (Vorsitzender des Studentischen Konvents an der FAU) dem Oberbürgermeister von Erlangen Florian Janik und anderen Mitgliedern verschiedener Fraktionen des Stadtrates die gesammelten Unterschriften für das Bürger*innenantrag zum 365€ Ticket für Studierende übergeben.

v.l. Christian Peppel (Vorsitzender studentischer Konvent der FAU), Paulus Guter (Koordinator AK Semesterticket der Stuve), Sebastian Hornschild (Klimaliste Erlangen), Oberbürgermeister Florian Janik, Prof. Dr. Gunther Moll (Freie Wähler Erlangen), Andreas Richter (SPD Erlangen), Marc Urban (Grüne/Grüne Liste Erlangen)

Zusätzlich zu den ca. 1.200 abgegeben Unterschriften für die Stadt Erlangen haben über 2.300 Personen in Nürnberg bei einem äquivalenten Antrag unterschrieben. Auch haben über 1.800 Studierende mit Wohnsitz außerhalb Erlangens und Nürnbergs den Antrag mit ihrer Unterschrift unterstützt (oftmals Zweitwohnsitz in Erlangen/Nürnberg). Für die Stadt Nürnberg wird weiterhin für den äquivalenten Antrag gesammelt, da dort mindestens 4.000 gültige Unterschriften notwendig sind. „Über 5.300 Unterschriften für ein günstigeres Semesterticket in der Region sind ein starkes Zeichen.“, so Büşra Başol, Stellvertretende Vorsitzende des Studentischen Konvents der FAU.

„Gerade nach bezahlten Basistickets während Corona und nach dem 9€-Ticket muss das Semesterticket jetzt dauerhaft günstiger werden. Deshalb sollen der Freistaat und die Kommunen den ÖPNV stärken. Mittelfristig ist unser Wunsch ein landesweites Semesterticket, wie es in vielen Bundesländern verfügbar ist.“, so Paulus Guter vom AK Semesterticket.

Auch wenn alle Studierende von FAU, THN, EvHN und HfM in den nächsten 3 Monaten ihr mit dem Solidarbeitrag erworbenes Basisticket als 9€ Ticket nutzen können, wird auch danach ein bezahlbarer ÖPNV, vorallem für Studierende, benötigt. Dadurch kann der Hochschulstandort aufgewertet und attraktiver gestaltet werden.

Diese Forderung unterstreichen die studentischen Vertretungen im Raum Erlangen-Nürnberg mit den Bürger*innenanträgen für ein 365€ Ticket für Student*innen. „Wir fordern alle Fraktionen auf, aus sozialen und verkehrspolitischen Gründen diesen Anträgen zuzustimmen.“, so Christian Peppel, Vorsitzender des Studentischen Konvents der FAU.