Achtung: Rücktrittsfristen für Prüfungen geändert

Ab diesem Sommersemester gelten wieder die üblichen Regelungen bezüglich Rücktritten von Prüfungen, also an den meisten Stellen die 3-Tages-Regel. Zu genaueren Informationen, was auf euch zutrifft, erkundigt euch am besten bei eurer jeweiligen Prüfungsordnung.

Die für Prüfungen aus den Semestern vom SoSe20 – WiSe21/22 geltende Regelung für Rücktritte durch Nichterscheinen aus der Corona-Satzung wird damit nicht auf dieses Semester erweitert.

Rückmeldung zum WS 22/23

Im Zeitraum vom 01.-08. Juli 2022 ist wieder die Rückmeldung für das nächste Semester fällig. Um im Wintersemester 22/23 weiterhin an der FAU immatrikuliert zu bleiben, müsst ihr innerhalb dieser Frist den Semesterbeitrag von 117,50€ an die Staatsoberkasse Landshut überweisen (Studiwerksbeitrag 52€, Solidarbeitrag für das Semesterticket 65,50€). Die genauen Daten dazu findet ihr auf campo unter „Studienservice“ -> „Bescheinigungen“.

PS: Falls ihr Feedback zum neuen campo habt, könnt ihr dieses gerne in unserem Umfrage-Formular einreichen.

Hochschulwahlen 2022

Es ist wieder soweit! Die Hochschulwahlen laufen noch bis zum 04.07. um 9 Uhr. In diesem Beitrag wollen wir euch alle Infos rund um die Wahl geben, damit ihr eure Stimme bestmöglich nutzen könnt.

Wieso solltet ihr überhaupt wählen? Natürlich ist eine große Wahlbeteiligung sinnvoll, um die vielfältigen Meinungen der Studierendenschaft bestmöglich in den Gremien zu repräsentieren. Allerdings gibt es noch einen wichtigen Grund; je höher die Wahlbeteiligung ist, desto mehr zeigt das der Uni, dass die Studierenden tatsächlich gehört werden wollen und die Studierendenvertretung Ernst genommen werden sollte. Jede einzelne Person von euch kann so einen Teil dazu beisteuern, die Stimme der Studierendenschaft zu stärken!

Doch was genau wählt ihr eigentlich? Der studentische Konvent ist ein uniweites Gremium, in dem Studierende Positionen erarbeiten, um mit ihnen die Meinungen und Forderungen der Studierendenschaft weiterkommunizieren zu können. Hier habt ihr 15 Stimmen zur Verfügung, um Menschen zu wählen, die eure Meinung in diesem Gremium bestmöglich vertreten können. In einer weiteren Wahl habt ihr wiederum 4 Stimmen zur Verfügung, um Studierende in den Fakultätsrat zu wählen, wo sie sich beispielsweise für studifreundliche Prüfungsordnungen einsetzen. Mit diesen 4 Stimmen bestimmt ihr indirekt auch die Zusammenstellung der Fachschaftsvertretungen (FSV), die euch auf Ebene der Fakultäten vertreten, indem sie Studierenden mit ihren Anfragen helfen, Mittel verwalten und die eine oder andere Veranstaltung organisieren. Genaueres zu den Gremien könnt ihr auch im diesjährigen Wahlvideo erfahren:

Wie könnt ihr diese Vertreter*innen nun genau wählen? Das geht online ab Montag, den 27.06. um 09:00 Uhr bis Montag, den 04.07. um 09:00 Uhr unter https://online-wahlen.fau.de/. Das Wahltool der Universität bietet dabei neben der besseren Accessibility auch den Vorteil, euch Warnungen auszugeben, falls ihr zu viele Stimmen abgebt und so evtl. eure Stimme ungültig gemacht hättet. Diese könnt ihr dann sehr einfach korrigieren und eure Wahl mit einem simplen Klick abschicken.

Und wen sollt ihr nun dabei wählen? Das ist eine Frage, die wir euch nicht beantworten können. Wir haben allerdings ein paar Tools für euch bereitgestellt, um die Recherche der aufgestellten Wahllisten einfacher zu gestalten. Zunächst findet ihr auf unserer Webseite und Instagram während dem Wahlzeitraum zahlreiche Einblicke und Informationen zu den Listen, die gerne in den Konvent gewählt werden möchten. Außerdem könnt ihr wieder im Hochschulwahlkompass eure Meinungen zu verschiedenen Themen mit denen der Konventslisten vergleichen und ihre Beweggründe dafür erfahren. Zu guter Letzt möchten wir euch im nächsten Abschnitt die Listen auch noch einmal genauer Vorstellen.

Wir hoffen, wir konnten eure dringendsten Fragen zu den Wahlen schon klären, sind aber für weitere Fragen immer offen unter stuve-sprat@fau.de. Viel Spaß beim Abstimmen und eine angenehme Wahlwoche wünschen wir euch!

SbS: Standortleiter:innen gesucht!

Du kannst einen wertvollen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit in unserer Gesellschaft leisten! Unser gemeinnütziger Verein vermittelt Studierende als ehrenamtliche Nachhilfelehrer:innen an Schüler:innen aus einkommensschwachen Familien, für die kostenpflichtige Nachhilfe keine Option darstellt.

Das ganze klappt natürlich nicht ohne ein bisschen Organisation dahinter. Wir suchen Verstärkung für unsere drei Teams:

• Kommunikation:  Social Media Präsenz, Werbemittel erstellen, Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising, Spaß
  • Schüler:innen: Kontakt zu sozialen Einrichtungen, Organisation der Schüler:innen, Spaß
  • Studierende: Kontakt zu Studierenden, Vermittlung der Nachhilfepaare, Stammtische organisieren, Spaß

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann schreib uns einfach eine E-Mail oder komm ganz ungezwungen mal zu einem unserer Treffen (jeden zweiten Mittwoch um 20 Uhr in der Turnstraße 7, Raum 01.015 vorbei).

Unser nächstes Treffen ist am 06.07.2022!

(Natürlich suchen wir auch immer engagierte Nachhilfelehrer:innen!)

Dein Erlangen-SbS-Team
Instagram/Facebook: @sbs.erlangen
Weitere Infos zum Verein findest du hier .

Kick-Off Referat Stadtleben

Um unser Studierendenleben in Erlangen und Nürnberg möglichst angenehm zu gestalten, brauchen wir eure Unterstützung!
Wir, das Referat für Stadtentwicklung, befassen uns mit allen Themen rund um das Leben und Lernen der Studierenden in den Städten Erlangen und Nürnberg. Die Fahrradfreundlichkeit und das Kulturangebot der Städte für die Studierenden sind hierbei nur zwei der zahlreichen Themen.
Wir organisieren uns wieder neu, was bedeutet, dass ihr mitbestimmen könnt, auf welche Themen wir uns in Zukunft fokussieren wollen.

Das nächste Treffen ist der 06. Juli um 18 Uhr in Präsenz in Raum 00.012 der Turnstraße 7 (Gebäude der Studierendenvertretung), 91054 Erlangen.