Aktuelles aus der Stuve

Die vorlesungsfreie Zeit startete für die Stuve-Aktiven nicht nur mit der üblichen Prüfungszeit, sondern auch mit dem zweiten Teil der konstituierenden Sitzung des neu gewählten studentischen Konvents am 5. August.

Hier wurden unter anderem die neuen Spratis gewählt, die im nächsten Newsletter in 4 Wochen vorgestellt werden. Ansonsten wurden alle ausgeschriebenen Ämter besetzt, bis auf die Wahl der Kommission für Nachhaltigkeit, die vertagt wurde.

Diese letzte Woche von der Unileitung eingerichtete Kommission hat das Ziel, alle Statusgruppen und die Einrichtungen an der FAU miteinander zu vernetzen und gemeinsam Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen. Daher wird die Kommission die Unileitung in Nachhaltigkeitsthemen beraten und Nachhaltigkeitsleitlinien entwickeln. Für die Studis soll der Konvent zwei stimmberechtigte Vertreter*innen vorschlagen, die wir dann in der ersten Sitzung im Oktober wählen werden. Die Amtszeit läuft ab dem ersten Oktober und dauert zwei Jahre. Um gewählt zu werden, muss man auch kein Mitglied des Konvents sein. Wenn Ihr Rückfragen dazu habt, könnt ihr euch gern unter stuve-sprat@fau.de melden oder direkt unter stuve-konvent@fau.de bewerben.

Am Montag wurde die FAU auch von einer Delegation der Grünen-Fraktion des bayerischen Landtags besucht. Die Grünen-Fraktion besucht aktuell die bayerischen Hochschulen zum Thema Hochschulbau und fragt nach gut und schlecht laufenden Projekten, Änderungsbedarfen und hochschulspezifischen Anliegen, den Auftakt machte die FAU.
Anwesend waren der Kanzler, die Univerwaltung, das Bauamt und das Green Office und auch wir als Studierendenvertreter*innen waren explizit eingeladen. Es nahmen 4 Spratis am Gespräch teil und zunächst stellte der Kanzler den Status Quo der Bausituation mit vielen Standorten, Satelliten, Anmietungen und auch teils maroder Gebäudesituation dar und zeigte in der Folge gut laufende und auch erfolgreich abgeschlossene Bauprojekte auf, die in den letzten Jahren deutlich dazu beigetragen haben, den Sanierungsrückstau an unserer FAU zu verringern. Sehr viel steht natürlich an, wobei die Großprojekte des Himbeerpalasts + Hörsaalzentrum schon den Realisierungswettbewerb abgeschlossen haben, somit schon ein bestimmter Entwurf bestimmter Architekturbüros fest steht und nun genauere Planungen laufen.
Auch ein Ergebnis zu dem Bestellbauverfahren der Erziehungswissenschaften steht demnächst an.
Negativ ist hier, dass das Bauamt mit den aktuell laufenden Projekten schon maximal ausgelastet und teils auch  wohl überlastet ist, sodass Projekte warten müssen, für die sogar schon die Finanzierung bereit steht.
Genauer haben wir auch die Masterplanung im Südgelände diskutiert, wie sich die Hörsaal-Zwillinge am Südgelände entwickeln und auch warum die zuvor an diesem Ort stehende Tentoria ersatzlos weggefallen ist: es hat sich leider niemand dafür gefunden, einen vergleichbaren Bau an einem anderen Standort neu aufzubauen und nun liegt das Projekt erst mal wieder auf Eis.
Außerdem wurden ein paar spannende neue Projekte angeteasert und auch über generelle Anforderungen für Lehr- und Lernräume der Zukunft diskutiert – das Gespräch war für uns also sehr spannend und auch interessant – und zum Abschied schenkte uns die Grünen-Fraktion auch noch eine Eiswürfelform, die nun im Gefrierfach im Sprat liegt und die eine oder andere Sitzung erfrischen dürfte.

Die Public Climate School ist zurück

Uniting the world to tackle climate change!

Die Klimakrise ist die Herausforderung unserer Zeit. Schulen, Unis und Hochschulen sollten als Orte des Wissen und des Wandels hierbei vorangehen und Lehre anbieten, die das notwendige Know-How vermittelt und darüber hinaus auch die dazugehörigen Handlungskompetenzen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) muss als Querschnittsthema in jedem Fachbereich stattfinden.

Ganz im Zeichen der diesjährigen COP27 geben Students for Future und Klimabildung e.V. im November wieder Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung die Bühne die sie verdienen.

Gemeinsam mit gesellschaftlichen Organisationen zeigen wir auf wie in jedem Fachbereich ein Bezug zur Klimakrise und Nachhaltigkeit hergestellt werden kann. Wir fordern dies ein, kommen darüber ins Gespräch und zeigen konkrete Handlungsmöglichkeiten auf.

Denn Wandel fängt mit Bildung an!

heute Abend (10.08.2022), 20 Uhr starten wir mit dem Kick-Off zum Schulprogramm:
ZOOM: https://fffutu.re/sp-zoom
Mehr Infos unter https://publicclimateschool.de/schulprogramm

Weitere Kick-Offs folgen in den nächsten Tagen:

Kick-Off-Meeting Uniprogramm (inkl. Lokalprogramm)
Mo. 15.08.2022 19:00 Uhr
ZOOM: https://www.fffutu.re/PCS_TK