TREFFEN SIE ANDERE INTERNATIONALE STUDIERENDE

Im Rahmen von unserem Master “Physical Activity and Health” organisieren wir ein Event, dass helfen soll internationale Studierende über den Sport zu verbinden. Durch Erfahrungsberichte von internationalen Studierende haben wir gesehen, dass es oft schwierig ist bei Outdoor- und Gruppenaktivitäten den Anschluss zu finden.

Deshalb haben wir ein Event geplant, bei dem die Studierenden die Möglichkeit haben durch Sportspiele neue Freund*innen in der neuen Stadt zu finden. Bei guten Wetter findet das Event draußen statt, für schlechtes Wetter ist aber auch eine Turnhalle reserviert. Zusätzlich statten wir die Studierenden mit Infomaterial zum Radfahren und Wandern in und um Erlangen aus.

Das Event findet am 22. Oktober statt. Im folgenden wird noch ein weiteres Event dieses Semester und eines im nächsten Semester stattfinden. Auch wenn die Hauptzielgruppen Studierende sind, laden wir auch (internationale) Fakultätsmitarbeiter*innen herzlich ein.

SAMSTAG, 22. OKTOBER

Gebbertstraße 123B

Im Freien oder im Fitnessstudio (wetterabhängig)
Tragen Sie bequeme Schuhe ☺

Irgendwelche Fragen? Kontaktieren Sie uns unter:
PAforInternationals@gmail.com

Bundeswehr an Schulen?! Was kann man dagegen tun?

Militärs im Klassenzimmer – Wie die Bundeswehr an Schulen wirbt und was man dagegen tun kann
„Mach, was wirklich zählt“ – mit diesem Spruch wirbt die deutsche Armee um die Gunst junger Menschen. Und das in Zukunft immer intensiver:
Mit dem 100 Milliarden Euro Aufrüstungsprogramm für die Bundeswehr benötigt diese auch immer mehr Soldat*innen, um die neu gekauften Waffen zu bedienen – vor allem Schülerinnen und Schüler sind im „Visier“ der Armee-Rekrutierer*innen:
Dazu unterhält die Bundeswehr mit dem Schulministerium Bayern sogar eine feste Kooperationsvereinbarung. Die darin vereinbarten Vorträge von Jugendoffizieren an Schulen, sollen die jungen Leute von der Aufrüstung und der expansiven Außen- und Sicherheitspolitik der Bundesregierung überzeugen. Karriereberater*innen werben die Schüler*innen danach bei Klassenausflügen direkt für den Dienst an der Waffe an – dabei nimmt die Bundeswehr schon 17 Jährige in ihren Reihen auf und bildet sie an der Waffe aus.
Mit eigenen YouTube-Werbesendungen versucht die Armee zudem zum Schulhof-Gespräch zu werden. Doch sollten junge Leute nicht zu gewaltfreier Konfliktlösung und einem friedlichen Miteinander erzogen werden?
Der bebilderte Vortrag wirft einen kritischen Blick auf den „Werbefeldzug“ der Bundeswehr, klärt über die Hintergründe auf und macht Vorschläge, wie der Armee-Werbung begegnet werden kann. Anschließend bleibt Raum für eine auch kontroverse Diskussion.

Unser Referent Michael Schulze von Glaßer (*1986) ist Politikwissenschaftler (M.A.), Beirat der „Informationsstelle Militarisierung“, politischer Geschäftsführer der „Deutschen Friedensgesellschaft-Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen“ und hat mehrere Bücher über Armee-Werbung verfasst

Vortrag im Nachbarschaftshaus Gostenhof
Adam-Klein-Straße 6, Nürnberg
10.10.2022
18:30 Uhr

Organisiert durch die GEW Studis FAU und dem Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Bezirksverband Mittelfranken

Zoom Plausch: Studium mit Beeinträchtigung

Das Studium kann für Menschen mit körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen unterschiedlichste Herausforderungen bereithalten. In lockerer Atmosphäre soll es bei dem Zoom-Plausch am 07.10. um 16 Uhr einen digitalen Raum für Vernetzung und den Austausch von Tipps und Tricks rund um das Studium mit Beeinträchtigungen geben. Der Plausch findet regelmäßig an jedem zweiten Freitag statt.
Der Link zum Zoom-Plausch ist auf der Website des Büros für Gender und Diversity (https://www.gender-und-diversity.fau.de/diversity/inklusion-an-der-fau/diversity-day-26-mai-2020-inklusion-an-der-fau/) abrufbar.

ETG Company Meet-Up am 17.11.2022

Liebe Studierende,

ihr seid auf der Suche nach einer Werkstudentenstelle, Praktika oder dem ersten Job nach dem Abschluss?
Ihr wollt euch interessante Fachvorträge zu den technologischen Themen unserer Zeit anhören?
– Dann haben wir, der ETG Kurzschluss e.V., gemeinsam mit unseren Förderfirmen (Rohde & Schwarz, Diehl, Intego, usw.) eine tolle Veranstaltung für euch geplant:
ETG Company Meet-Up am 17.11.2022 im K1.

Hier der Ablaufplan:

9:30 bis 16:00 Uhr
Im Rahmen einer Mini-Messe könnt ihr euch mit Vertretern unserer Förderfirmen unterhalten und euer berufliches Netzwerk ausbauen.
Informiert euch über ihre Tätigkeitsfelder und welche Einstiegsmöglichkeiten sie für euch bereithalten.
Genießt eine gratis Waffel!

Ab 18:00 Uhr
Hört euch interessante Fachvorträge zu den aktuellen Forschungs- & Entwicklungsprojekten der Firmen an.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zu den Vorträgen findet ihr auf unserer Website:
[https://www.etg-kurzschluss.de/index.php/events/etg-company-meet-up/]

Also schaut vorbei, wir freuen uns auf euch,

Sarah Schrenk und Robin Schmidt