Aktuelles aus der Stuve

Wie schon im letzten Stuve-Newsletter angekündigt, haben wir am 24.10. einen Jour Fixe mit dem Vizepräsidenten für People Prof. Andreas Hirsch gehabt. Wir hatten hierbei unter anderem einen regen Austausch zum Thema Menstruationsartikel auf Unitoiletten. Erfreut können wir euch mitteilen, dass das Thema nun endlich von Seiten der Uni Fahrt aufgenommen hat und bald eine Pilotphase geplant wird.

Wir können zudem mit Begeisterung mitteilen, dass die Stuve für die sehr gute, kritische und konstruktive Zusammenarbeit der letzten Jahre die Verdienstmedaille der FAU verliehen bekommen hat. Nachdem diese Ehrung Personengebunden ist und nicht an Institutionen verliehen werden kann, haben Lara Savannah Ebbinghaus und Michael Ruppert diese als Senator*innen und Mitglieder des Corona-Krisenstabs der letzten Amtszeit stellvertretend für die Stuve entgegengenommen. Bislang wurde diese hohe Würdigung ausschließlich an Professor*innen verliehen.

Das große Ereignis der letzten Wochen war der Dies academicus, der 279. Geburtstag unserer FAU. Dort hat wie jedes Jahr die Stuve eine Rede gehalten, dieses Mal vertreten durch Büşra Başol und Lara Ebbinghaus. In der Rede haben wir sowohl die gute Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Gruppen an der FAU gewürdigt, als auch viel wichtige Kritik angebracht und auf Missstände hingewiesen.

Nachdem die Klimakrise und auch die aktuelle Energiekrise illustrieren, wie dringend eine Mobilitätswende nötig ist, haben wir uns für ein 29 €-pro Monat-Ticket (als Studi-Version des 49€-Tickets) ausgesprochen und sind dazu auch Mitunterzeichnende eines Briefs, der an unsere Landesregierung ging. Außerdem haben wir auf der letzten Sitzung der Landes-Asten-Konferenz (unserer bayerischen Landesstudierendenvertretung) einen Initiativantrag dazu eingereicht, der einstimmig beschlossen wurde.

Im Sprecher*innenrat ist seit Kurzem eine Position frei und wir suchen nun Dich! Also jedenfalls, wenn Du Interesse hast, die Studierendenvertretung und die Universität mitzugestalten. Bei Fragen dazu kannst du dich gern unverbindlich bei uns an stuve-sprat@fau.de melden. Sowohl über diese E-Mail-Adresse, als auch bei der nächsten Konventssitzung kannst du dich für dieses Amt bewerben.