Deutschland-Ticket-Upgrade beim Zusatzticket

Solltet ihr für dieses Semester ein Zusatzticket gekauft haben, steht nun das Upgrade auf das Deutschland-Ticket an. Falls ihr es noch nicht getan habt, findet ihr den Code zum Einlösen in einer Mail der VAG, die ihr je nach Kaufdatum in den letzten Wochen bekommen haben solltet. Im Folgenden findet ihr zusätzlich einige Hinweise des AK Semesterticket, was es dabei zu beachten gibt.

Am wichtigsten ist dabei, dass das Zusatzticket Ende Mai abläuft, und somit das Upgrade danach unerlässlich zur weiteren Nutzung wird. Bis dahin könnt ihr es allerdings noch nutzen, solange ihr nur innerhalb des VGN fahren wollt. Die Einlösung des Upgrades ist noch bis Ende September jederzeit möglich, davor gibt es aber keine Fahrerlaubnis damit. Wenn ihr Fragen oder Probleme über die folgenden Punkte hinaus habt, wendet euch an den AK Semesterticket unter hauptorga@semesterticket.org.

*Was zu beachten ist:*
1) Ihr habt zwei E-Mails von VGN/VAG erhalten mit Betreff „VGN Onlineshop: Ihre Bestellung xxxxxxx“; einmal das Zusatzticket und einmal den Upgrade-Code
2) Die E-Mail wurde abgesendet von verkauf@vag.de und nicht von @vgn.de (da die VAG als Teil des VGN den Onlineshop betreibt)
3) Die E-Mail ist eventuell im Spam gelandet
4) Die E-Mail wurde an die E-Mail-Adresse der App gesendet bzw. die des VGN/Nürnberg-Mobil Kontos; das ist nicht zwingend die Hochschul-Mailadresse (je nachdem, welche gewählt wurde)
5) In der VGN App (vermutlich in der Nürnberg-Mobil ähnlich) kann der Gutschein eingelöst werden im Menü unter „Tickets“ unten bei „Gutschein einlösen“ – und nicht im Menüpunkt „Deutschland-Ticket“!
6) Mit dem gleichen Gutscheincode solltet ihr auch 3.000 Freiminuten fürs VAG-Rad (Gültig bis Ende September) erhalten haben!

Aktuelles aus der Stuve

Die Stuve beschäftigt sich gerade mit einigen Themen besonders intensiv. Darunter fällt zum Beispiel der AK Prüfungsversuche, der sich bei der Uni dafür einsetzt, dass wir bei der Wiederholung von Prüfungen nicht mehr so stark beschränkt werden. Am Beispiel Bielefeld (die unendlich viele Versuche erlauben und darüber hinaus sogar die Verbesserung von bestandenen Prüfungen zulassen) haben wir in einer Präsentation für das Referat L erklärt, dass die Erweiterung von Prüfungsversuchen die durchschnittliche Regelstudienzeit erwartungsgemäß vermutlich nicht negativ beeinflussen wird und welche Vorteile sie dafür aber mitbringt.

Ein weiteres Thema, das uns beschäftigt, ist die Problematik um die Einkommensgrenze von Minijobs in Kombination mit dem steigenden Mindestlohn. Wegen ca. 2€, die bei 10 Wochenstunden über die 520€-Grenze hinausgehen, kriegen viele Studierende Probleme mit Sozialabgaben. Einige Workarounds scheinen schon gefunden worden zu sein. Einige Studis berichten zum Beispiel von Absprachen mit ihrer Krankenkasse, den Überschuss als Werbekosten zu deklarieren, um Probleme zu vermeiden. Falls ihr betroffen seid, kann euch eine Anfrage bei eurer Krankenkasse also möglicherweise auch weiterhelfen.

Nicht nur wegen der nahenden Hochschulwahlen ist intern in der Stuve gerade einiges los. So gab es zum Beispiel vor Kurzem erst ein großes Stuve-Wochenende im Haus der Studierendenvertretung, bei dem sich Studis aus verschiedenen Gremien und Referaten zusammengefunden haben, um sich über ihre Arbeit in der Stuve auszutauschen und Zukunftsperspektiven der Stuve in Bezug auf fehlenden Nachwuchs in den Gremien besprochen haben. Dabei hatten wir auch die Möglichkeit, uns entspannt ein wenig fakultätsübergreifend zu vernetzen, da die Gelegenheiten dazu doch etwas selten sind. Eine dieser seltenen Gelegenheiten gab es jedoch erst vor ein paar Wochen, als die FSVen der Uni sich zusammengefunden haben, um sich zu verschiedenen Themen auszutauschen.

In verschiedenen Gesprächen hat die Stuve darüber hinaus mit der Uni reden können. Beim letzten Präsi-Gespräch des Sprats zum Beispiel wurden über mögliche Chancen geredet, die Stuve vonseiten der Uni sichtbarer zu machen und besser einzubinden. Bei Pact4Ukraine wiederum haben sich 2 Vertreter*innen aus dem Konvent mit ukrainischen Studierenden vernetzt und sich zu ihren Bedürfnissen ausgetauscht.

Join START Nurembergs Tuesday Talks #2!

Wir wissen, ihr habt sehnsüchtig darauf gewartet. Unsere Eventreihe Tuesday Talks geht in die zweite Runde! Und wir haben es uns nicht nehmen lassen, Fernsehbekanntheiten einzuladen!

Dieses Mal erwarten euch Panels und Diskussionen von Startups wie smalr, Vestigas und Naschnatur und die Möglichkeit alles über den Weg ihrer Gründung zu erfahren. Was braucht es um die Löwen zu überzeugen zu investieren? Wie wächst man zusammen als Team? Und was waren die größten Stolpersteine?

Am 06.06. starten wir im Zollhof in Nürnberg mit den Beiträgen der Startups um 18:00Uhr gefolgt mit Q&A’s, in denen ihr die Frage stellen könnt, die euch seit Jahren durch den Kopf geht. Um den Abend abzurunden endet das Event in einer Networking Party und ist ein großartiger Moment um Kontakte zu knüpfen und interessante Leute kennenzulernen. Getränke und Essen werden von START Nuremberg bereitgestellt – also: jetzt gibt es keinen Grund mehr zuhause zu bleiben!

Warum so ein großes Event? Ganz einfach: START Nuremberg feiert gleichzeitig 20 Jähriges Jubiläum!
Wir gehören als eins von 12 Chaptern zu Europas größter studentische Entrepreneurship-Initiative und setzen uns dafür ein, dass bayrische Startup Ökosystem zu formen und näher zusammen zu bringen. Folge uns gerne auf Social Media oder schau unter https://www.start-nuernberg.de/ vorbei!

Woher du ein Ticket bekommst? Schau mal hier.