Hochschulwahlen 2021

Hochschulwahl-Banner-2017

Frist für die Einreichung der Briefwahlunterlagen bzw. die digitale Stimmabgabe: 22. Juni 2021 – 12:00 Uhr Wahlportal: online-wahlen.fau.de

Alle relevanten Informationen rund um die Wahl

1. Wie wird gewählt?
    • Ihr bekommt zur Hochschulwahl zwei Wahlzettel, einen für den Studentischen Konvent und einen für den Fakultätsrat. Dabei habt ihr für den Konvent 15 Stimmen und für den Fakultätsrat 4 Stimmen. Diese könnt Ihr durch Kreuze, Striche oder Zahlen verteilen. Dabei ist folgendes möglich:
      • Listenwahl:
        Ihr kreuzt nur Eure bevorzugte Liste oben an. Damit werden den Kandidierenden dieser Liste von oben nach unten je eine Stimme gegeben, bis die maximale Anzahl an Stimmen erreicht wurde.
        Achtung: wenn die angekreuzte Liste weniger Personen als verteilbare Stimmen hat, erhält jede*r Kandidat*in trotzdem nur eine Stimme – die restlichen Stimmen verfallen!
      • Personenwahl:
        Ihr könnt eure Stimmen auf verschiedene Kandidat*innen aufteilen, egal aus welcher Liste. Dabei ist aber zu beachten, dass jede*m/*r Kandidatin/*en maximal 3 Stimmen gegeben werden können.
      • Wenn ihr eine Mischung aus beidem macht, werden zuerst die Personenwahl-Stimmen vergeben und der Rest in der von euch gewählten Liste verteilt.
      • Musterwahlzettel: Fakultätsräte und Studentischer Konvent
      • Briefwahl: Die Hochschulwahl 2021 findet wahlweise digital oder per Briefwahl statt!
  2. Wo kann ich meine Stimme abgeben?
    • Die Briefwahlunterlagen könnt ihr in den Briefkasten direkt am Schloss (Schloßplatz 4) oder in jeden Deutsche Post Briefkasten einwerfen.
    • Der Link für das Online-Wahl-Tool wird von der FAU rechtzeitig zur Verfügung gestellt
  3. Wer und was wird gewählt?
  4. Hochschul – what? Ihr habt immer noch keine Ahnung um was es geht? Dann schaut euch nachfolgendes Video an. Svenja und Lisa erklären euch alles was ihr über die Hochschulwahlen wissen müsst.#meineFAU​​ – Der Uni-Vlog. Ein Guide für die Hochschulwahlen

Die wichtigsten Terminankündigungen rund um die Hochschulwahlen  2021 könnt ihr in den kommenden Wochen hier finden:

• bis 22.06. 12:00 Uhr müsset ihr eure Stimme online abgegeben haben bzw. bei Briefwahl die Wahlunterlagen im Schloss sein

Alle Informationen zur Hochschulwahl 2021 findet ihr auch auf der offiziellen Wahlamtseite des Kanzlerbüros oder auf der Übersichtsseite der Universitätsverwaltung.

Weitere Gremien mit studentischer Beteiligung

Studierende sind auch in weiteren  Gremien und Institutionen vertreten. Die Studierenden, die die Stuve in diesen Gremien vertreten werden entweder durch den studentischen Konvent oder die jeweilige Fachschaftsvertretungen gewählt.  Beispiele für zu besetzende Positionen sind die zwei studentischen VertreterInnen in Senat und Universitätsrat oder die Studierenden in der Kommission für Lehre und Studium.

Die folgende Grafik soll euch einen Überblick über die zu wählenden Gremien geben. Nähere Informationen findet ihr auch jeweils in den entsprechenden Seite der Homepage, insbesondere unter Studierendenvertretunguniversitätsweite Gremien und fakultäts- und departmentweite Gremien.

Die Grafik darf gerne beliebig weiterverwendet und verbreitet werden.

Hier nochmal als PDF