Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit

okoref-Bildmarke_web-klein

Verantwortlich: Kontaktadresse: stuve-oekologie@fau.de
Kontakt: stuve-oekologie@fau.de
Facebook: https://www.facebook.com/oekoreffau
Instagram: https://www.instagram.com/oekoreffau/

Nächste reguläre Treffen (vorerst online; Zoom-Link):

  • 25.10.21; ~19:00 Uhr (nach dem Öko-Plenum-Kick-Off)
  • 08.11.21; 18:00
  • 22.11.21; 18:00
  • 06.12.21; 18:00
  • 20.12.21; 18:00

Aktionen zum Semesterstart

Öko-Plenum-Kickoff

Liebe Interessierte an verschiedenen Nachhaltigkeitsgruppen,
das erste Öko-Plenum des neuen Semesters und damit das Kick-Off findet am Montag, 25.10. um 18:30 Uhr in Präsenz statt (Link zum Raum, Gebäude in Google Maps). Bitte bringt einen 3G-Nachweis mit und tragt mindestens einen medizinischen Mund-Nasenschutz. Es gelten die üblichen Regeln zur Hygiene und Fernbleiben bei Erkältungssymptomen.
Parallel kann man dem Treffen auch Online folgen: Zoom-Link.

Was ist das Öko-Plenum überhaupt?
Beim Öko-Plenum treffen sich verschiedene Studierendengruppen der FAU, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen. Es sind nicht alle Gruppen immer vertreten, aber immer einige. Unter anderem sind wir, das ÖkoRef dabei. Es ist der perfekte Ort, wenn ihr euch auch gerne im Bereich Nachhaltigkeit an der Uni betätigen wollt, aber noch nicht genau wisst, in welcher Gruppe. Hier könnt ihr sie kennenlernen!

Meistens treffen sich die Gruppen nach dem Plenum noch für sich getrennt. Auch nach dem Kick-Off wird es ein Meeting des ÖkoRef geben!

Herbstspaziergang mit dem ÖkoRef

Liebe Interessierte am Öko-Ref,
wir möchten mit euch gerne einen Herbst-Spaziergang machen, auf dem wir die natürlichen und grünen Ecken von Erlangen entdecken wollen. Danach wollen wir vor der Kälte in eine Bar (Link zu Google Maps) fliehen.
Wir treffen uns dazu am Mittwoch, 3.11. um xx:xx Uhr am … (Ort in Google Maps).
Bitte bringt entsprechende Kleidung und für die Bar Geld und einen 3G-Nachweis sowie eine Maske mit.
Sollte das Wetter zu schlecht sein, treffen wir uns direkt in der Bar, und zwar um xx:xx Uhr. Ob wir den Spaziergang machen, geben wir am Vormittag hier auf der Website bekannt!

Und was ist eigentlich das ÖkoRef?
Wir sind das Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit der Studierendenvertretung. Mehr über uns gibt’s weiter unten auf dieser Seite!

Aufgaben des ÖkoRef: Wir vom Referat Ökologie und Nachhaltigkeit – kurz ÖkoRef – setzen uns für nachhaltiges Gestalten des Unilebens ein. Als Studierende verschiedenster Fachrichtungen verfügen wir über Handlungspielräume, die wir nutzen, um Themen wie Umweltbewusstsein und gesellschaftliche Transformation in den Universitätsalltag zu integrieren. Dabei haben wir keine feste Routine, sondern wir kümmern uns immer um das, was gerade anfällt. Dabei gilt: Alles kann, nichts muss! Unsere Arbeit ist freiwillig, und wir kümmern uns jeweils um die Projekte, die wir spannend finden und auf die wir Lust haben.

Wir unterstützen nicht nur die Arbeit der verschiedenen ökologischen Initiativen an unserer Universität, sondern verstehen uns als Arbeitsgruppe, welche den studentischen Konvent in Sachen Nachhaltigkeit mit Infos und Inputs versorgt, und organisieren selbst Veranstaltungen, um das Thema Nachhaltigkeit in das Bewusstsein der Studis zu holen. So haben wir zum Beispiel den ersten Stuve-Studi-Flohmarkt im Sommersemester 2019 veranstaltet, den wir aufgrund seines großen Erfolgs in diesem Wintersemester erneut ausrichten möchten. Der Spaßfaktor kommt bei uns also auch nie zu kurz.   

Darüber hinaus möchten wir als ÖkoRef interessierte und engagierte Studierende untereinander vernetzen und die Zusammenarbeit mit anderen studentischen Initiativen oder der Zivilgesellschaft, wie der Stadt Erlangen, fördern.   Wenn Du auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du uns auf unserem Mailverteiler, unserer Facebook-Seite oder unserem Instagram-Account folgen.

Unser Klimaschutz- und Nachhaltigkeitskonzept findet ihr hier: https://stuve.fau.de/2019/11/20/klimaschutz-und-nachhaltigkeitskonzept-der-stuve-2/