Einreichung von Antworten für den Hochschulwahlkompass // Submission of answers for the Hochschulwahlkompass

Bitte zu jeder Frage sowohl eine Begründung in deutsch als auch in englisch mit abgeben. // Please include a explanation in German as well as in English for each question.

Liste der Fragen für den Kompass:

Lehre, Studium, Forschung // Teaching, study, research
    1 - Sollte es verstärkt hybride Vorlesungen geben?
    Should there be more hybrid lectures?

====================
    2 - Sollte die Begrenzung der Prüfungsversuche abgeschafft werden?
    Should the limitation of examination attempts be abolished?

====================
    3 - Soll sich für Ersatztermine von Prüfungen eingesetzt werden?
    Should the student council advocate for the replacement of exams?

====================
    4 - Sollte die Studierendenvertretung sich dafür einsetzen, dass Dozierende klar und offen kommunizieren, wann Prüfungseinsichten sind?
    Should the student representatives work to ensure that lecturers communicate clearly and openly when exams are to be viewed?

====================
    5 - Sollten Prüfungsleistungen ausschließlich anonymisiert bewertet werden?
    Should exams be graded anonymously only?

====================
    6 - Soll es möglich sein, dass eine nicht bestandene Prüfung auch in einem späteren Semester, als dem darauffolgenden, nachgeschrieben werden kann?
    Should it be possible for a failed exam to be rewritten in a semester later than the following semester?

====================
    7 - Soll an der FAU möglich sein, neben der zivilen Forschung auch an militärischen Projekten zu forschen (auch dual-use-Forschung mit ziviler und militärischer Einsatzmöglichkeit)?
    Should it be possible at FAU to conduct research on military projects in addition to civilian research (including dual-use research with civilian and military applications)?

====================
    8 - Seit dem „Hochschulinnovationsgesetz“ (Juli 2022) können Hochschulen in Bayern Studiengebühren für nicht-EU-ausländische Studierende einführen. Würdet ihr so eine Einführung an der FAU unterstützen?
    Since the "Hochschulinnovationsgesetz" (July 2022), universities in Bavaria have been able to introduce tuition fees for non-EU foreign students. Would you support such an introduction at FAU?

Leben an der FAU // Life at FAU
    9 - Soll das vegane/vegetarisch Essensangebot an allen Mensen ausgeweitet werden?
    Should the vegan/vegetarian food offer be expanded in all dining halls?

====================
    10 - Sollen die Mensen längere Öffnungszeiten haben?
    Should the dining halls have longer opening hours?

====================
    11 - Sollte es mehr All-Gender Toiletten an der FAU geben?
    Should there be more all-gender restrooms at FAU?

====================
    12 - Soll sich die Studierendenvertretung für die ursprünglichen Öffnungszeiten der Teilbibliotheken, die mit Beginn des Sommersemesters 2023 eingeschränkt wurden, einsetzen?
    Should the student council advocate for the original opening hours of the partial libraries, which were restricted at the beginning of the summer semester 2023?

====================
    13 - Sollten an der FAU flächendeckend kostenfreie Wasserspender installiert werden?
    Should free water dispensers be installed throughout FAU?

====================
    14 - Soll es mehr (Gruppen-)Arbeitsplätze an der FAU geben?
    Should there be more (group) workstations at FAU?

====================
    15 - Sollte es kostenlose Menstruationsprodukte an der FAU geben?
    Should there be free menstrual products at FAU?

Mobilität und Wohnen // Mobility and housing
    16 - Sollte das Basisticket im Wintersemester 2023/24 trotz 29 Euro Ticket bestehen bleiben?
    Should the basic ticket remain in place in the winter semester 2023/24 despite the 29 euro ticket?

====================
    17 - Soll es mehr vergünstigte Parkplätze für pendelnde Studenten geben?
    Should there be more discounted parking spaces for commuting students?

====================
    18 - Sollte es an der FAU mehr (überdachte) Fahrradstellplätze geben (Beispiel: Überdachung am Audimax)?
    Should there be more (covered) bicycle parking spaces at FAU (example: roofing at the Audimax)?

====================
    19 - Sollen die FAU und das Studierendenwerk mehr bezahlbaren Wohnraum für Studierende zur Verfügung stellen?
    Should FAU and the Studierendenwerk provide more affordable housing for students?

Ehrenamt und Arbeit an der FAU // Volunteering and work at FAU
    20 - Soll ehrenamtliches Engagement innerhalb der Universität eine Verlängerung der individuellen Regelstudienzeit ermöglichen?
    Should volunteer work within the university make it possible to extend an individual's standard period of study?

====================
    21 - Soll die Studierendenvertretung sich dafür einsetzen, studentische Mitbestimmung und Repräsentation durch eine verfasste Studierendenschaft zu stärken?
    Should the student representation work to strengthen student co-determination and representation through a constituted student body?

====================
    22 - Soll wiederholte Kettenbefristungen von Beschäftigten an der FAU durch unbefristete Arbeitsplätze ersetzt werden?
    Should repeated chain fixed-term contracts for employees at FAU be replaced by permanent jobs?