Warum sich Umfragen beantworten lohnt – die Maßnahmen nach der letzten FAUSt Umfrage

Die konkreten Maßnahmen zu jeder Fakultät aus der FAUst 2022 Umfrage

• Fachbereich Lehramt
      • Es gibt eine neue Stelle für bessere Kommunikation mit neuen Studierenden. Weiterhin sollen dort die Eingangsveranstaltungen besser aufgebaut werden, damit man bei der Komplexität der Wahlmöglichkeiten den Überblick behalten kann.
    • Philosophische Fakultät
      • Es soll mehr Sprechstunden für die Planung des Studiums geben, sowie kurze Vorstellungsvideos der Lehrstühle.
    • Rechtswissenschaftliche Fakultät
      • Die Maßnahmen gehen eher in Richtung der besseren Examensvorbereitung, insbesondere dann, wenn Studierende den Erstversuch nicht bestanden haben. Hier soll es von der Fakultät eigene Wiederholungsangebote und Vorbereitungskurse geben.
    • Medizinische Fakultät
      • Die Klausuren gerade vor dem Physikum sollen entzerrt werden, damit die Phase vor der Anmeldung zum Staatsexamen etwas weniger stressig wird. Weiterhin ist geplant, die Website zu verbessern und auch mit einer zusätzlichen Stelle die Studienfachberatung deutlich zu stärken.
    • Technische Fakultät
      • ie Studienberatung soll verbessert werden, sodass neue Studierende besser ins Studium starten können.
    • Naturwissenschaftliche Fakultät
      • Es wird einen besseren Betreuungsschlüssel bei Brückenkursen und der Studiengangsberatung geben. Zusätzlich sind Tests zum Einschätzen des eigenen Kenntnisstandes nach den Brückenkursen geplant, sowie Mentoring-Programme zum Start im Studium. Auf organisatorischer Ebene sollen die Websites deutlich verbessert werden, sodass es leichter wird, sich zu informieren.