Seit etwa einer Woche findet sich die neue Rechnungslegung über die Verwendung der Studiengebühren auf den Seiten der Universität online. In dieser zweiten Rechnungslegung wird die Verwendung der Mittel aus dem SS2008 und dem WS2008/2009 dargestellt. Ihr findet das PDF-Dokument hier.
In Zukunft soll die Rechnungslegung noch etwas übersichtlicher und transparenter sein. Aber aus Sicht der Studierendenvertretung ist die Universität Erlangen-Nürnberg mit dem für die ersten beiden Jahre Studiengebühren dargebotenen Rechnungslegung immer noch Spitze in Bayern. Aber wer gut ist, sollte sich nicht ausruhen sondern nach Höherem streben. Deswegen versucht die Stuve zusammen mit den zuständigen Personen in der Univerwaltung die Rechnungslegung weiter zu optimieren. An dieser Stelle sei auch den Personen der Univerwaltung gedankt, die die Rechnungslegung zur Verfügung gestellt haben.
Ist vielleicht ganz nett für eine Powerpoint, aber wenn das die Spitze der Transparenz ist, dann will ich wirklich nicht wissen, wie es an anderen Unis aussieht…..
Jo, die “Rechnungslegung” ist eher eine Frechheit. Es steht ja genau garnicht drin, was gekauft wurde, wer bezahlt wurde, welche Gruende es dafuer gibt, etc. Das einzige was drinsteht ist eine Summe nach Kategorien, also so die primitivste Fingeruebung fuer die Buchhaltung die man sich vorstellen kann.
Und selbst die sieht stellenweise schon “interessant” aus, wenn man sich zB mal in der Zeile “RRZE” den Betrag von exakt 50000.00 Euro anschaut. Da hat wohl jemand mal geschaetzt oder so…