Naturwissenschaftliche Fakultät

Als Fachschaftsvertretung bilden wir das unterste gewählte studentische Gremium an der Naturwissenschaftlichen Fakultät und zählen damit offiziell zur Studierendenvertretung der FAU.

Auf dieser Seite und ihren Unterseiten möchten wir kurz umreißen, welche Aufgaben wir wahrnehmen und wie wir arbeiten. Ihr findet hier Informationen zu unseren Pflichten als FSV, die Termine unserer nächsten Sitzungen und welche FSIen an der NatFak aktiv sind. Außerdem erläutern wir, wie man Haushaltsmittel der FSV beantragen kann.

Mitglieder und Kontakt Mehr Infos

Die FSV Nat besteht in der Amtszeit von Oktober 2023 bis September 2024 aus insgesamt 11 Mitgliedern: Büttner, Marie, Dörrer, Nils, Fritsche, Sarah, Saffer, Benedict, Bohle, Maximilian, Heckwolf, Paulina, Müller, Julius, Lukas, Caroline, Bernáth, Leon

Eine Vorstellung dieser Mitglieder und ihrer Motivationen findet ihr hier.

Fachschaftssprecher*in ist Büttner, Marie.

Für Fragen, Anregungen, Anträge und Weiteres stehen wir jederzeit per Mail unter fsv-nat@fau.de zur Verfügung! Achtung: Die elf Mitglieder der FSV der nächsten Amtszeit stehen ab ihrer Wahl ebenfalls in diesem Verteiler.

Fachschaftsinitiativen der NatFak Mehr Infos

Obwohl sie im Bayerischen Hochschulgesetz nicht vorgesehen sind und deshalb keine offizielle Vertretung der Studierenden darstellen, werden viele wichtige Aufgaben im Rahmen der Verbesserung von Lehre und Studium sowie der Verbesserung des studentischen Lebens an der FAU durch die sogenannten Fachschaftsinitiativen übernommen.

Um die Meinungen und Wünsche der Studierenden aller Fächer im Fakultätsrat adäquat vertreten zu können, steht die FSV im engen Kontakt zu den FSIen und organisiert einmal pro Semester auch ein Vernetzungstreffen für die FSIen der NatFak.

Insbesondere stehen folgende FSVler als direkte Ansprechpersonen für die folgenden Departments bzw. FSIen zur Verfügung:

• Biologie/ILS/LAG: Benedict
  • Chemie/MoWi: Tamara
  • Geographie: Marie
  • Geowissenschaften: Marie
  • Mathe/Physik/DS: Maxi
  • Pharmazie und Lebensmittelchemie: Tamara

Prüfungsamt-Kummerkasten Mehr Infos

In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu Problemen mit den Prüfungsämtern an der FAU. Da einzelne Studierende oft nur wenig Wissen über die internen Abläufen in diesen haben, unterhält die FSV Nat einen Kummerkasten für jegliche Probleme, die mit dem Prüfungsamt auftreten. Dieser kann, falls dies gewünscht wird, auch völlig anonym genutzt werden.

Die FSV Nat veranstaltet jedes Semester die Veranstaltung Echt oder Fake.

Sitzungen und Protokolle Mehr Infos

Unsere Sitzungen finden während des Semesters in unregelmäßigen Abständen statt und werden eine Woche im Voraus auf Instagram, der Protokoll-Seite und per Mail an alle FSIen der NatFak angekündigt. Der Ort wird jeweils festgelegt.

Finanzen und Haushaltsmittel Mehr Infos

Der FSV Nat werden pro Studi 0.63€ pro Jahr zugewiesen. Da die FSV selbst nur wenige Kosten (für Veranstaltungen, Info-Flyer, …) hat, stehen große Teil zur Unterstützung der FSIen und Hochschulgruppen zur Verfügung.

Geschäftsordnung Mehr Infos

Die Aufgaben der FSV unterliegen dem Bayerisches Hochschulgesetz (BayHSchG) sowie der Grundordnung der FAU. Sie hat sich selbst außerdem eine Geschäftsordnung gegeben, welche die alltäglichen Abläufe regeln soll.