Medizinische Fakultät

Die Fachschaftsvertretung (FSV) der Medizinischen Fakultät ist das alljährlich bei den Hochschulwahlen durch die Studierenden unserer Fakultät gewählte Gremium, das deren hochschulpolitischen Interessen und Anliegen vertritt. Diese 9 Vertreter*innen sind stimmberechtigte Mitglieder in einer Vielzahl von Universitäts- und Fakultätsgremien, in denen sie sich als Stimme der Studierenden für Lehrverbesserungen und studierendenfreundliche Rahmenbedingungen an unserer Fakultät einsetzen.

Dabei wirken wir maßgeblich an der Verteilung, der zur Verbesserung der Lehre zugestanden staatlichen Studienzuschüsse mit und gewährleisten dabei eine sinnvolle Verteilung selbiger. Dadurch können beispielsweise studentische Tutoren als Übungsleiter, die Ausstattung des SkillsLab PERLE oder Materialien für praktische Kurse in Lehrkliniken finanziert werden.

Auch die Lehrstrukturen der einzelnen Studiengänge unserer Fakultät können durch Impulse der FSV und Anregung zur Diskussion in den entscheidungsfähigen Gremien oftmals optimiert werden. Dafür ist eine enge Kommunikation mit der Studierendenschaft eine wesentliche Voraussetzung, um sich allzeit als vertrauensvoller Ansprechpartner zwischen den Studierenden und den Lehrverantwortlichen positionieren zu können. Durch regelmäßige Vernetzungstreffen mit FSIen und Studierenden der unterschiedlichen Studiengänge ist es uns dabei möglich, kontinuierlich über die jeweiligen Anliegen und Sorgen informiert zu bleiben.

Die Umsetzung der neuen ärztlichen- und zahnärztlichen Approbationsordnung, des Medizincampus Oberfranken oder die Überarbeitung der Rahmenbedingungen des PJ in Erlangen werden auch in den kommenden Semestern viele Differenzen aufwerfen, bei denen die Berücksichtigung der studentischen Belange gewährleistet werden muss.

Ebenso gilt es vielversprechende digitale Lehrformate, die durch das COVID-19 bedingte Onlinesemester erarbeitet wurden, auch nachhaltig in unser Studium zu integrieren.

Hinsichtlich der umfangreichen Herausforderungen vor denen unserer Fakultät somit steht, ist eine verlässliche FSV und deren Einbindung in die entsprechenden Entscheidungsprozesse bedeutsamer denn je.

Die Kandidierenden für die Hochschulwahl vom 15.06.2021 ab 12:00 Uhr bis zum 22.06.2021 bis 12:00 Uhr

findet ihr hier oder nachfolgend aufgelistet:

Wahlvorschlags-Nr.: 1 Kennwort: RCDS Erlangen

8 Ebbinghaus, Lara, Medizinische Fakultät
9 Viehweger, Jonathan, Medizinische Fakultät
10 Veneris, Sophia, Medizinische Fakultät

Die Kandidaturen aus den letzten Jahren kannst du in unserer Historie einsehen.