Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit

okoref-Bildmarke_web-klein

Wir vom Referat Ökologie und Nachhaltigkeit – kurz ÖkoRef – setzen uns für nachhaltiges Gestalten des Unilebens ein. Als Studierende verschiedenster Fachrichtungen verfügen wir über Handlungspielräume, die wir nutzen, um Themen wie Umweltbewusstsein und gesellschaftliche Transformation in den Universitätsalltag zu integrieren.

Kontakt

Verantwortlich: Kontaktperson: Paulus Guter
Kontaktadresse: stuve-oekologie@fau.de

Kontakt: stuve-oekologie@fau.de
Treffen: Montags, alle zwei Wochen. Aktuelle Infos auf Faceboook (@oekoreffau)

Aufgaben

Wir unterstützen nicht nur die Arbeit der verschiedenen ökologischen Initiativen an unserer Universität, sondern verstehen uns als Arbeitsgruppe, welche den studentischen Konvent in Sachen Nachhaltigkeit mit Infos und Inputs versorgt, und organisieren selbst Veranstaltungen, um das Thema Nachhaltigkeit in das Bewusstsein der Studis zu holen. So haben wir zum Beispiel den ersten StuveStudi-Flohmarkt im Sommersemester 2019 veranstaltet, den wir aufgrund seines großen Erfolgs in diesem Wintersemester erneut ausrichten möchten. Der Spaßfaktor kommt bei uns also auch nie zu kurz. 
Darüber hinaus möchten wir als ÖkoRef interessierte und engagierte Studierende untereinander vernetzen und die Zusammenarbeit mit anderen studentischen Initiativen oder der Zivilgesellschaft, wie der Stadt Erlangen, fördern.

Mitmachen:

Wenn Du auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du uns auf unserem Mailverteiler, unserer Facebook-Seite oder unserem Instagram-Account folgen.
Wir treffen uns jeden zweiten Montag um 18.00 Uhr im Gebäude der Stuve (bis voraussichtlich Frühjahr 2020 im 3. Stock in der Schuhstraße 19). Dort darf natürlich jede*r teilnehmen, neue Gesichter sind immer gerne gesehen. Meldet euch am besten vorher kurz per Mail bei uns.

Studentisches Klimaschutz- und Nachhaltigkeitskonzept:

Unser Klimaschutz- und Nachhaltigkeitskonzept findet ihr hier.