Working Group for Ecology and Sustainability

We in the Working Group for Ecology and Sustainability – ÖkoRef for short – are committed to the sustainable design of university life. As students of various faculties, we have a scope for actions that we use to integrate topics such as environmental awareness and social transformation into everyday university life.

Tasks and Current Topics

Not only do we support the work of the various ecological initiatives at our university, we also see ourselves as a working group that provides the student counsil with informokoref-Bildmarke_web-kleination and inputs on sustainability, and we organise events ourselves to raise awareness of sustainability among the students. For example, we organised the first Stuve student flea market in the summer semester of 2019, which we would like to organise again this winter semester due to its great success. The fun won’t be left behind with us either.
In addition, as ÖkoRef we would like to connect interested and committed students with each other and promote cooperation with other student initiatives or civil society, such as the city of Erlangen.

Get Involved:

If you want to stay up to date, you can follow us on our mailing list, our Facebook page or our Instagram account.
Furthermore, we meet every second Monday at 6 p.m. in the Stuve building (on the 3rd floor at Schuhstraße 19 until spring 2020). Of course everyone can participate there, new faces are always welcome. It’s best to get in touch with us shortly before by mail.

Students’ Concept for Climate Protection and Sustainability

Our concept for Climate protection and sustainability can be found here.

Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit

okoref-Bildmarke_web-klein

Wir vom Referat Ökologie und Nachhaltigkeit – kurz ÖkoRef – setzen uns für nachhaltiges Gestalten des Unilebens ein. Als Studierende verschiedenster Fachrichtungen verfügen wir über Handlungspielräume, die wir nutzen, um Themen wie Umweltbewusstsein und gesellschaftliche Transformation in den Universitätsalltag zu integrieren.

Kontakt

Verantwortlich: Kontaktperson: Paulus Guter
Kontaktadresse: stuve-oekologie@fau.de

Kontakt: stuve-oekologie@fau.de
Treffen: Montags, alle zwei Wochen. Aktuelle Infos auf Faceboook (@oekoreffau)

Aufgaben

Wir unterstützen nicht nur die Arbeit der verschiedenen ökologischen Initiativen an unserer Universität, sondern verstehen uns als Arbeitsgruppe, welche den studentischen Konvent in Sachen Nachhaltigkeit mit Infos und Inputs versorgt, und organisieren selbst Veranstaltungen, um das Thema Nachhaltigkeit in das Bewusstsein der Studis zu holen. So haben wir zum Beispiel den ersten StuveStudi-Flohmarkt im Sommersemester 2019 veranstaltet, den wir aufgrund seines großen Erfolgs in diesem Wintersemester erneut ausrichten möchten. Der Spaßfaktor kommt bei uns also auch nie zu kurz. 
Darüber hinaus möchten wir als ÖkoRef interessierte und engagierte Studierende untereinander vernetzen und die Zusammenarbeit mit anderen studentischen Initiativen oder der Zivilgesellschaft, wie der Stadt Erlangen, fördern.

Mitmachen:

Wenn Du auf dem Laufenden bleiben möchtest, kannst du uns auf unserem Mailverteiler, unserer Facebook-Seite oder unserem Instagram-Account folgen.
Wir treffen uns jeden zweiten Montag um 18.00 Uhr im Gebäude der Stuve (bis voraussichtlich Frühjahr 2020 im 3. Stock in der Schuhstraße 19). Dort darf natürlich jede*r teilnehmen, neue Gesichter sind immer gerne gesehen. Meldet euch am besten vorher kurz per Mail bei uns.

Studentisches Klimaschutz- und Nachhaltigkeitskonzept:

Unser Klimaschutz- und Nachhaltigkeitskonzept findet ihr hier.