Sprecher*innenrat

Der Sprecher*innenrat (Sprat) stellt das ausführende Organ des studentischen Konvents dar.
Aktuell treffen wir uns jeden Donnerstag um 20.00 Uhr (19.30 Uhr zum gemeinschaftlichen Essen) im Gebäude der Studierendenvertretung in der Turnstraße 7 in Erlangen und besprechen dort das hochschulpolitische Tagesgeschäft der Studierendenschaft.

Sprecher*innenrat

 

In dieser Runde werden über Finanzierungshilfen und weitere Unterstützung für studentische Hochschulgruppen diskutiert. Gemeinsam achten wir auch darauf, dass bei Entscheidungen der Uni die studentischen Wünsche mit berücksichtigt werden, zum Beispiel bei der Einrichtung neuer Studiengänge. Auch können Studis zu Sitzungen kommen, wenn das BAföG gestrichen wird und es Probleme mit Lehrveranstaltungen oder Wohnheimsplätze gibt.

 

Grundsätzlich gilt beim Sprat: wer Interesse hat kann einfach vorbei kommen und mitmachen, auch wenn sie*er nicht gewählt ist. Du erreichst uns unter stuve-sprat@fau.de

 

Mitglieder des Sprecher*innenrat:


ingwer

 

Ingwer Andersen

 

Studienfach: Medizintechnik, M.Sc.

Gremien: FSV TechFak, Konvent, Senat, Sprat

Schwerpunkte: Senat, Vernetzung

 

„War schon immer aktiv dabei und werde es wohl auch noch 1-2 Semester sein. Kommt doch mal auf eine Sitzung vorbei, kann sich lohnen!“


heni

 

Henriette Hofmeier

 

Studienfach: Informatik, B.Sc.

Gremien: Konvent, Sprat

Schwerpunkte: Qualitätsmanagement, Dinge organisieren

 

„Mit einigen Umwegen bin ich bei der Stuve und der Informatik gelandet. Seitdem bin ich bei allem, was mit Strukturen transparent machen und sinnvoll etablieren zutun hat gerne dabei und helfe mit, wo Unterstützung gebraucht wird :-)“


jonny


Jonny Schäfer

 

Studienfach: Informatik, B.Sc.

Gremien: Sprat

Schwerpunkte:

 

 


dario

 

Johannes „dario“ Schilling

 

Studienfach: Informatik, M.Sc.

Gremien: Konvent, Sprat

Schwerpunkte: IT, Mobilität

 

„12. Semester Informatik, tut alles was mit IT zu tun hat für die Stuve; mag Mobilität und (…)ÖPNV, hat Semesterticket (mitorganisiert). Kann Kanzler, war Pabst. Mädchen* für Alles.“


 

Eda Simsek

 

Studienfach: Politikwissenschaft und Soziologie, B.A.

Gremien: FSV PhilFak, Konvent, Sprat

Schwerpunkte: FSV PhilFak

 

„Ich bin schon seit Beginn meines Studiums in der FSV Phil und im Konvent aktiv. Seit diesem Semester schnupper ich im Sprat rum, um auch mal dieses studentische Organ besser kennen zu lernen und allgemein mehr an der Uni mitmischen zu können. :D“


vroni

 

Veronika Stengl

 

Studienfach: Informatik, B.Sc.

Gremien: Konvent, Senat, Sprat

Schwerpunkte: Sprat

 

„Grün hinter den Ohren (nein, NOCH keine gefärbten Haare) bin ich in meinem 3. Hochschulsemester in der Stuve (FSV NatFak, Sprat) und etwas später auch in der Informatik gelandet. Seitdem packe ich gerne mit an – wo am nötigsten. (:“

Kommentare sind geschlossen.