Learning Spaces at our Faculty

Current corona situation:

Due to the current corona situation, the learning rooms at Phil Fak cannot be used regularly. The only current offer is located at the PSG building. If you would like to work or study there, send an email to the dean’s office (contact: Volker Barnickel). By arrangement, you will be given a key to the building and will be allowed into the building for study during normal hours.


Important: There are only 15 keys. If you do not need the key any more, please return it to the dean’s office immediately so that other students can use the offer. Under no circumstances allow other people to enter the building with your key. Otherwise the offer will have to be cancelled.

Over the past few semesters, we have repeatedly advocated the expansion of learning rooms at our faculty. On the FAU website you will find a Learning Room Navigator with which you can find suitable rooms for your group work and exam preparations throughout the university. But especially at the Faculty of Faculty of Humanities, Social Sciences, and Theology there are some rooms and possibilities which are not registered yet. Therefore you will find a list of possible learning rooms below:

  • Sublibraries:
    During the opening hours you can work here relaxed and, in some rooms, use permanently installed PCs as well as printers. Please note, that the load of the individual sublibraries can vary greatly. For example, there is much space in the Sublibrary of Political Science, but this space is often filled due to the high number of students in the course. Libraries of smaller institutes, such as Orientalism, less space, but are usually less busy. Just give it a try!
  • PSG building:
    After long work and many discussions with the university management and the responsible offices of the university, we could make it possible for you to use empty rooms in the Proseminar Building III in the Kochstraße 6a for learning even outside the seminar times. In tangible terms, this means that the seminar rooms will remain open from Monday to Friday from 8 am to 10 pm and on weekends from 9 am to 10 pm.
    If no courses take place, you can use the rooms during this period. When the main and partial library is full, you can look for a free place in the PSG III as an alternative! Attention: If the rooms are closed, just write to Mr. Volker Barnickel of the Dean’s Office of Philfak.
  • Other seminar rooms:
    During the week, unoccupied seminar rooms can be used for learning and working without any problems. Attention: Unfortunately, it cannot be guaranteed that all seminar rooms are open throughout the week. In some cases it can therefore happen that unoccupied rooms, which could actually be used as learning rooms, are not accessible to students. In this case: Simply use another room.

Lernräume an der PhilFak

Aktuelle Corona-Situation:

Aufgrund der derzeitigen Corona-Problematik können die Lernräume an der Phil Fak nicht regulär benutzt werden. Das aktuell einzige Angebot findet ihr im PSG-Gebäude. Falls ihr dort arbeiten oder lernen möchtet, sendet eine Mail an das Dekanat (Kontakt: Volker Barnickel). Nach Absprache bekommt ihr einen Schlüssel für das Gebäude und dürft während den üblichen Zeiten in das Gebäude zum lernen.

Wichtig: Es gibt nur 15 Schlüssel. Wenn ihr den Schlüssel nicht mehr braucht, gebt ihn bitte umgehend an das Dekanat zurück, damit weitere Studis das Angebot nutzen können. Lasst unter keinen Umständen mit eurem Schlüssel andere Personen in das Gebäude. Andernfalls muss das Angebot eingestellt werden.

Über die vergangenen Semester hinweg haben wir uns immer wieder für die Erweiterung von Lernräumen an unserer Fakultät eingesetzt. Grundsätzlich findet ihr auf der Seite der FAU einen Lernraum-Navigator, mit dem ihr universitätsweit nach passenden Räumen für eure Gruppenarbeiten und Klausurvorbereitungen finden könnt. Doch gerade an der Philosophischen Fakultät gibt es einige Räume und Möglichkeiten, die noch nicht eingetragen sind. Deshalb findet ihr im Folgenden eine Auflistung mit möglichen Lernräumen:

  • Teilbibliotheken:
    Zu den jeweiligen Öffnungszeiten könnt ihr hier entspannt arbeiten und teilweise fest-installierte PCs sowie Drucker benutzen . Dabei solltet ihr jedoch beachten, dass die Auslastung der einzelnen Teilbibliotheken teilweise stark variiert. Beispielsweise gibt es in der TB der Politikwissenschaften viele Arbeitsplätze, diese sind jedoch aufgrund der hohen Studierendenzahl des Studiengangs oft besetzt. Bibliotheken kleinerer Institute, wie der Orientalistik, haben zwar weniger Arbeitsplätze, aber diese haben meist eine geringere Auslastung. Einfach mal ausprobieren!
  • PSG-Gebäude:
    Nach langer Arbeit und vielen Gesprächen mit der Unileitung und den zuständigen Stellen der Uni, konnten wir als FSV ermöglichen, dass ihr auch außerhalb der Seminarzeiten leer stehende Räume im Proseminargebäude III in der Kochstraße 6a zum Lernen nutzen könnt. Konkret bedeutet dies, dass die Seminarräume von Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr und am Wochende von 9 bis 22 Uhr geöffnet bleiben.
    Wenn keine Lehrveranstaltungen stattfinden, könnt ihr in diesem Zeitraum die Räume nutzen. Wenn die Teil- und Hauptbiblithek also voll ist, könnt ihr euch im PSG III einen freien Platz als Ausweichmöglichkeit suchen! Achtung: Falls die Räume doch mal geschlossen sind, dann schreibt einfach Herrn Volker Barnickel vom Dekanat der Philfak.
  • Sonstige Seminarräume:
    Unter der Woche können nicht-belegte Seminarräume ohne Probleme zum Lernen und Arbeiten benutzt werden. Achtung: Es kann leider nicht gewährleistet werden, dass alle Seminarräume durchgängig geöffnet sind. In Einzelfällen kann es deshalb sein, dass nicht-belegte Räume, die eigentlich als Lernräume benutzt werden könnten, für Studis nicht zugänglich sind. In diesem Fall: Einfach einen anderen Raum benutzen.