Gremienvorstellungen: Entsendungen durch den studentischen Konvent

Der Studentische Konvent entsendet zu Beginn seiner Amtszeit interessierte Studierende in zahlreiche Gremien mit verschiedensten Themenschwerpunkten. Eine Übersicht, um welche Gremien und Themen es sich handelt, inklusive einiger Nebeninformationen, findet ihr hier.

Disclaimer: Auf der konstituierenden Sitzung für die Amtszeit 24/25 werden folgende Positionen nicht gewählt, da die Amtszeiten länger laufen.

  • CIO/IO Gremium (bis 04/25)
  • Wahlausschuss (bis 04/25)
  • EELISA (bis 10/24)
  • Vertreterversammlung Studiwerk (bis 10/26)
  • Nachhaltigkeitsbeirat der Stadt Erlangen (bis 12/25)
  • Kommission für Nachhaltigkeit (bis 11/24)

  • Mitglieder: 2 stimmberechtigt aus dem Konvent, automatisch im Sprat
  • Sitzungen: 1x pro Monat, ca. 6h + ca. doppelte Vorbereitung + Sprat-Arbeit
  • Themen: Berufungsverfahren, Studiengangsänderungen, Strategieentscheidungen, Personalien...

  • Mitglieder: 4 stimmberechtigt (+ Konventsvorsitzende, + Senatys)
  • Sitzungen: 1x pro Woche, ca. 5h + täglich mind. 2h
  • Themen: Koordination der Referate, FSIen, HSGen,...; Kontaktstelle zur UL und ZUV, Anfragen von Studierenden und Externen

  • Mitglieder: 7 stimmberechtigt + 7 stellvertretend
  • Sitzungen: 1x pro Jahr "Sitzungsphase" mit ca. 5 Sitzungen innerhalb 2 Wochen, + Vorbereitungszeit
  • Themen: Verteilung der 5 Mio. € zentraler Studienzuschüsse im Gremium mit Profs & MA

  • Mitglieder: 2 stimmberechtigt (+ Unterstützung durch Beratende aus jeder FSV)
  • Sitzungen: 1x pro Monat, ca. 4h + ca. gleiche Vorbereitungszeit
  • Themen: Studiengangsveränderungen (Prüfungsordnungen, neue Studiengänge), QM Lehre, „alles mit Lehre und Studium“

  • Mitglieder: 1 stimmberechtigt + 1 stellvertretend
  • Sitzungen: 1x pro Semester
  • Themen: Maßnahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Graduiertenkollegs und Promotionsprogramme

  • Mitglieder: 1 stimmberechtigt + 1 stellvertretend
  • Sitzungen: 1x pro Semester
  • Themen: Gleichstellung, Frauen- und Familienförderung

  • Mitglieder: 1 stimmberechtigt + 1 stellvertretend
  • Sitzungen: 1-2x pro Jahr
  • Themen: Internationale Beziehungen der FAU, Stipendien, Wahl des FAU-Ambassadors

  • Mitglieder: 1 stimmberechtigt + 1 stellvertretend
  • Sitzungen: je nach Anlass
  • Themen: Überprüfung von Forschungsprojekten, die möglicherweise "Dual-Use“ Inhalte haben

  • Mitglieder: 2 stimmberechtigt
  • Sitzungen: 2-3x pro Semester (jeweils Freitagvormittag)
  • Themen: Inhaltliche und formale Prüfung von Studiengangsunterlagen zur Akkredietierung und Siegelerhaltung

  • Mitglieder: 1 stimmberechtigt + 1 stellvertretend/beratend (unterstützt
    durch Studis der FSV Phil)
  • Sitzungen: 1x pro Semester
  • Themen: Ausstattung und Strategieplanung für die Bibliotheken der FAU

  • Mitglieder: 2 stimmberechtigt + 1 beratend (+ jeweils Ersatzperson)
  • Sitzungen: 1x pro Monat
  • Themen: alle Themen, die die Lehramtsstudiengänge an der FAU betreffen

  • Mitglieder: 3 stimmberechtigt + 3 stellvertretend
  • Sitzungen: 1x pro Jahr
  • Themen: Jahresbericht des Studierendenwerks und Projektberichte, evtl. Entsendung in den Verwaltungsrat (gerne aus mehreren der Unis)

  • Mitglieder: 2 stimmberechtigt
  • Sitzungen: 1x pro Semester
  • Themen: Projektberichte aus dem ZiWis-Vorstand und Strategieplanungen für Kurse und Kooperationen

  • Mitglieder: 3 stimmberechtigt + 3 stellvertretend
  • Sitzungen: 1-2x pro Jahr (im Sommersemester)
  • Themen: Überprüfung der eingereichten Wahlvorschläge und ggf. Entscheidungen zur Korrektheit der Hochschulwahl
  • Wird zum Sommersemester gewählt

  • Mitglieder: 1 stimmberechtigt + 1 stellvertretend
  • Sitzungen: 1x pro Semester
  • Themen: Strategieplanung zur FAU-IT (Rechenzentrum, IT-Systeme, etc.), Berichte aus den lokaleren Gremien
  • Wird zum Sommersemester gewählt

  • Mitglieder: 1-2 beratend (gibt keine Abstimmungen) + immer auch Studis von Ref Queer)
  • Sitzungen: 1x pro Semester ca. (unregelmäßig)
  • Themen: Umsetzung des Diversitätskonzepts, Diversity-Audit-Planungen, Austausch zu aktuellen Regelungen

  • Mitglieder: 2 stimmberechtigt
  • Sitzungen: 2x pro Jahr
  • Themen: Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Stadt Erlangen

  • Mitglieder: 2 Studentische Repräsentanten im EELISA Student Council
  • Sitzungen: finden monatlich online statt + ein- oder zweimal pro Jahr  in Präsenz an einer der Partneruniversitäten (ca. 5h/Woche)
  • Themen: EELISA ist eine europäische Hochschulallianz mit 10 Partneruniversitäten, eine davon ist die FAU. Das Ziel der Allianz ist die Vernetzung von Studierenden und Forschenden und ein gemeinsamer Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit und Interdisziplinarität in Lehre und Forschung. Der EELISA student council vertritt die Studierenden aller zehn Universitäten in den verschiedenen Organen der Allianz und besteht aus je zwei Studierenden pro Universität. Die student representatives sollen auch die Angebote der EELISA-Allianz in ihren Universitäten bekannter machen.

  • Mitglieder: 1 stimmberechtigt + 1 stellvertretend
  • Sitzungen: ?
  • Themen: ?

  • Mitglieder: 4 stimmberechtigte + 4 stellvertretende mit 1 gesammelten Stimme für die FAU
  • Sitzungen: 1x alle 4 Wochen, ca. 5-8h + Vorbereitungszeit
  • Themen: gemeinsame Positionsfindung und Austausch der bayrischen Hochschulen/Universitäten
  • Mitglieder müssen bei der Hochschulwahl ein Mandat in einer FSV oder dem Studentischen Konvent erlangt haben

  • Mitglieder: 1 stimmberechtigt + 2 stellvertretende
  • Sitzungen: 3 Sitzungen pro Semester
  • Themen: Begleitende Evaluierung der Tenure-Track Verfahren an der FAU, Aufstellen von Transpatenten und Vergleichbaren Evaluationsbedingungen über alle Fakultäten und Departments

  • Mitglieder: beliebig viele
  • Sitzungen: 1x pro Jahr teils (unregelmäßig)
  • Themen: Brainstorming über FAU-Merchandise und Vorstellung neuer Produkte