News der FAU Studierendenvertretung vom 11. Dezember 2022

Link zur deutschen Version hier.  | Link for the english version here.

Q&A zum Prüfungsbereich von campo

Im folgenden findet ihr im Q&A-Format einige Tipps, wie ihr bei verschiedenen Problemen am besten vorgehen könnt, um die Prüfungsanmeldung und den allgemeinen Umgang mit campo angenehmer zu gestalten. Die Fragen strecken sich dabei von Grundlagen bis zu Sonderfällen in der Anmeldung.
Wo kann ich mich für Prüfungen anmelden?

Im angemeldeten Bereich von campo [1] ist die Anmeldung beim Menü-Reiter Mein Studium → Studienplaner mit Modulplan möglich. Dort könnt ihr jeweils über den Button links von den aufgelisteten Elementen weitere Bereiche aufklappen und euch so bis zur jeweiligen Anmelde-Schaltfläche durcharbeiten.

Prüfungen sind mit einem Stern-Abzeichen links gekennzeichnet und sind oft im nicht-aufgeklappten Bereich von Modulen versteckt, während die Module mit einem grünen Puzzleteil markiert sind. Darauf könnt ihr achten, um zu sehen, ob ihr für die Anmeldung schon an der richtigen Stelle seid, oder euch zunächst in tiefere Ebenen arbeiten müsst.

Wieso kann ich mich nicht bei einer bestimmten Prüfung anmelden?

Probleme bei der Anmeldung können viele verschiedene Gründe haben. Arbeitet euch durch die folgenden Szenarien Schritt für Schritt durch, um herauszufinden, welcher der Fälle und damit welcher Lösungsansatz am besten zu eurer Situation passt.

  1. Das Modul zur besagten Prüfung ist nicht auf der Anmelde-Seite:

    Kontaktiert eure jeweiligen Dozierenden, um euch manuell bei der Prüfung anmelden zu lassen. Schickt hier am besten auch gleich eure Informationen (also z.B. Matrikelnummer/Studiengang/etc.) mit, um den Prozess zu vereinfachen. Das ist gegebenenfalls auch dann eine sinnvolle Vorgehensweise, wenn campo einen Hinweis liefert, die Anmeldung über Wahlfächer anmelden durchzuführen. (Für Sonder-Anrechnungen siehe Szenario 5 weiter unten)

  2. Das Modul zur besagten Prüfung ist auf der Anmelde-Seite, aber es gibt keine Anmelde-Schaltfläche daneben:

    Zunächst solltet ihr prüfen, ob das besagte Modul über die Schaltfläche links davon tatsächlich ausgeklappt ist, da die Module und Prüfungen in der Liste sehr ähnlich benannt sind und so verwechselt werden können. Die Anmelde-Schaltfläche taucht nur für Prüfungen auf - also die Einträge in der Anmelde-Liste, die links daneben mit einem Stern-Abzeichen markiert sind (während Module durch Puzzleteile ausgezeichnet sind).

  3. Die Prüfung zum Modul ist ausgeklappt, aber es ist weiterhin keine Anmelde-Schaltfläche vorhanden:

    Begebt euch durch einen Klick auf den Prüfungsnamen auf ihre Informationsseite und stellt sicher, dass eure geltende Prüfungsordnung (PO) in der Liste der zugeordneten POs im Reiter Module / Studiengänge vorhanden ist. Achtet hierbei insbesondere auch auf die Versionsnummer eurer PO.

  4. Die Prüfungsordnung (PO) steht nicht in der Liste der für die Prüfung zugeordneten POs, die Prüfung sollte aber laut der PO / dem Modulhandbuch von Studierenden in dieser PO belegt werden dürfen:

    Kontaktiert eure jeweiligen Dozierenden, damit sie euch manuell bei der Prüfung anmelden und ggf. diese PO-Version ergänzen können. Schickt hier am besten auch gleich eure Informationen (also z.B. Matrikelnummer/Studiengang/etc.) mit, um den Prozess zu vereinfachen.

  5. Die Prüfungsordnung (PO) steht nicht in der Liste der für die Prüfung zugeordneten POs und das Modul soll über die in der PO / dem Modulhandbuch vorgeschlagenen Optionen hinaus eingebracht werden:

    Meldet euch beim Prüfungsamt [2], um Möglichkeiten / weitere Schritte für die Anrechnung von Modulen außerhalb der Regelstudienpläne abzuklären. So können teils alternative Schlüsselqualifikationen / Nebenfächer ermöglicht werden. Das solltet ihr aber unbedingt tun, bevor ihr solche Kurse belegt und Zeit investiert, da im Zweifel die investierten Mühen nicht anrechenbar sein könnten.

  6. Die Prüfungsordnung (PO) steht in der Liste der für die Prüfung zugeordneten POs, aber es ist weiterhin keine Anmelde-Schaltfläche vorhanden:

    In diesem Fall könnte ein Problem im System vorliegen und ihr solltet eure Dozierenden (mit Angabe von Matrikelnummer/Studiengang/etc.) bitten, euch manuell anzumelden und euch ggf. an das Prüfungsamt wenden [2], falls diese das ebenfalls nicht können. Hierbei solltet ihr die jeweilige Prüfungsnummer mit angeben und möglichst gut beschreiben, was bereits versucht wurde und was die Dozierenden als Problem beim manuellen Anmelde-Versuch berichtet haben.

Wo finde ich die Prüfungsnummer einer Prüfung, die ich belegen möchte?

Unter Studienangebot → Vorlesungsverzeichnis anzeigen könnt ihr euch Schritt für Schritt durch das Ausklappen der auf euch zutreffenden Verzweigungen zu eurem Studienfach, dann zu der für euch geltenden Prüfungsordnung, und letztendlich zu eurer gesuchten Prüfung durchklicken. Ihr seid bei der entgültigen Nummer angekommen, wenn links davon ein Stern-Abzeichen zu sehen ist.

Sollte die Prüfung hier nicht gelistet sein, lest euch die Erklärungen zu Szenario 4 & 5 oben bei den Anmelde-Problemen durch.

Wie finde ich heraus, welche Prüfungsordnung für mich gilt?

Im Titel der Anmelde-Seite für die Prüfungen sollte hinter Studienplaner mit Modulplan euer Studienfach mit Hinweis auf die Version der für euch geltenden Prüfungsordnung (PO) stehen. Diese Bezeichnung sollte dann auch genau so in den Anmelde-Optionen für eure jeweiligen Prüfungen gelistet sein, wenn sie dem dazugehörigen Modul zugeordnet ist. Die ausführlichen Prüfungsordnungen könnt ihr über die Übersichtsseite der FAU finden [3].

Wo kann ich meine angemeldeten Prüfungen einsehen?

Im angemeldeten Bereich von campo im Menü-Reiter Mein Studium → Belegungen seht ihr alle aktuell angemeldeten Prüfungen und sonstigen Belegungen. Prüfungen sollten im Titel (im Gegensatz zu anderen Belegungen) auch als solche gekennzeichnet sein und ihre Prüfungsnummer enthalten.

Wie kann ich mich bei angemeldeten Prüfungen wieder abmelden?

Im angemeldeten Bereich von campo im Menü-Reiter Mein Studium → Belegungen könnt ihr eure angemeldeten Prüfungen einsehen und euch in der Spalte Aktionen bei ihnen abmelden, wenn eure Prüfungsordnung das erlaubt (siehe z.B. Regelungen zu Abmelde-Fristen und Nachholprüfungen). Im folgenden Dialog müsst ihr dann nur noch die Hinweise zur Kenntnis nehmen und Weiter anklicken. Prüft an dieser Stelle auf jeden Fall noch mal nach, ob die Prüfung dann auch tatsächlich abgemeldet wurde, damit ihr später keine Probleme bekommt.

Achtung: Auf dieser Seite sind auch andere Arten von Belegungen gelistet, wie zum Beispiel Veranstaltungen, an denen ihr teilnehmt. Diese sollten allerdings im Titel auch als solche gekennzeichnet sein, statt als Prüfung. Auch kann euch die im Titel vorhandene Prüfungsnummer einen Hinweis darauf geben, dass ihr bei der richtigen Prüfung nach einer Abmelde-Möglichkeit sucht.

Wieso kann ich mich bei einer bestimmten Prüfung nicht abmelden?

Die Ermöglichung der Abmeldung von Prüfungen auf campo folgt für gewöhnlich den Regelungen in eurer geltenden Prüfungsordnung [3]. Stellt also in diesem Fall zunächst sicher, dass ihr innerhalb der Abmelde-Frist liegt und nicht durch eine Pflichtanmeldung von der Stornierung einer Prüfung ausgeschlossen seid. Solltet ihr hier allen Modalitäten entsprechend für eine Abmeldung berechtigt sein und könnt dies trotzdem nicht tun, wendet euch an eure jeweiligen Sachbearbeiter*innen vom Prüfungsamt [2].

Wofür stehen die Abkürzungen bei den Einträgen der Leistungsübersicht?

Im Menü-Reiter Mein Studium → Leistungen werden Belegungen oft mit zweistelligen Abkürzungen im Status gekennzeichnet, um den Stand dazu anzugeben. Wenn der Mauszeiger über dieser Abkürzung "schwebt", wird hier auch die längere Version der Kennzeichnung ausgeschrieben. Beispielsweise bedeutet "BE" bestanden. Eine etwas genauere Beschreibung, was die Begriffe bedeuten, findet ihr in den FAQs des RRZE [4], die besonders nützlich ist für alle, die ohne Maus (also zum Beispiel am Handy) auf diese Informationen zugreifen wollen.

Wer ist beim Prüfungsamt für mich zuständig?

Auf der Informationsseite der FAU zu den Prüfungsämtern [2] solltet ihr alle Links zu den jeweiligen Stellen finden, die euch zum gesuchten Kontakt führen sollten. Falls ihr dabei aber doch mal auf Probleme stoßt - z.B. dass eure Verantwortlichen bei akuteren Anfragen krank / im Urlaub sind oder ihr euren Studiengang nicht in den Aufzählungen findet - könnt ihr euch sicherheitshalber auch an die allgemeine Mail des Prüfungsamtes via pruefungsamt@fau.de wenden.