Das Video-Tool Zoom
Wie ihr alle wisst, wurden für alle Studierenden Lizenzen für Zoom über die Uni angeschafft. Es gibt ausführliche Anleitungen zur Nutzung von Zoom auf der Seite des RRZE [1] und ebenfalls eine Stellungnahme des RRZE [2] zu den Datenschutzbedenken gegenüber Zoom.
Damit ihr Zoom auch nutzen könnt, ohne Software zu installieren oder ohne einen Account anzulegen haben wir unten einige Anleitungen für euch zusammengestellt.
Als Alternative zu Zoom stellt das RRZE auch Jitisi bereit [3] oder [4].
[1] https://www.rrze.fau.de/medien-entwicklung/digitales-arbeiten/zoom/
[2] https://www.rrze.fau.de/medien-entwicklung/digitales-arbeiten/zoom/#collapse_1
[3] https://jitsi.rrze.fau.de/
[4] https://meet.jit.si/ (nicht vom RRZE)
Nutzen von Zoom ohne sich ein Konto anzulegen (Chrome)
0. Chrome-Browser am besten für nichts anderes verwenden oder alle Cookies nach jeder Sitzung löschen (optional).
1. Extension [5] in Chrome hinzufügen und Berechtigungen gut durchlesen und verinnerlichen.
2. chrome://apps aufrufen und die Zoom-App starten.
3. Meeting-ID eingeben, dann Passwort und anschließend die Nutzungsbedingungen (durchlesen und) akzeptieren.
4. Nach der Nutzung deaktivieren unter chrome://extensions
5. Alle Cookies löschen (optional)
6. über chrome://apps kann die dann grau hinterlegte App durch einen klick wieder gestartet werden.
[5] https://chrome.google.com/webstore/detail/zoom/hmbjbjdpkobdjplfobhljndfdfdipjhg
Nutzen von Zoom mit (FAU-)Konto über beliebigen Browser
Es werden in der Standarteinstellung nur Name und FAU-Mailadresse an Zoom weitergegeben. Auch das kann abgeschaltet werden, siehe RRZE-Anleitung dazu.
Erfahrungsgemäß läuft Zoom bei Chrome mit den wenigsten Problemen.
0. Alle Cookies löschen(optional)
1. https://fau.zoom.us aufrufen
2. Auf „Login“ klicken und per SSO anmelden
3. oben Rechts auf die Schaltfläche „Einem Meeting beitreten“ klicken
4. Meeting ID eingeben und „Beitreten klicken“ (Achtung: Es erscheint manchmal eine Download-Seite und ein Cookie-Dialog. Erstmal nichts machen, nächsten Punkt beachten!)
5. (nicht immer) Es erscheint eine Download-Seite. Ignorieren und auf den Rückwärts-Pfeil in der Browser-Navigation drücken.
6. Nicht der Anweisung auf dem Bildschirm folgen und eventuell aufkommende Dialoge schließen.
7. Den sehr kleinen Link in der Mitte „treten sie über Ihren Browser bei“ anklicken.
8. Bedingungen und Richtlinien (durchlesen und) akzeptieren.
9. Meetingpasswort eingeben und den im Meeting angezeigten Namen eingeben.
10. Im Browserdialog Audio und Video-Übertragung erlauben
11. Alle Cookies löschen (optional)
Möglichkeit zur pseudonymisierten Nutzung (Anleitung vom RRZE)
Alternativ kann über das IdM-Portal der FAU auch eine pseudonymisierte Anmeldung ohne Übermittlung von Name und E-Mail-Adresse an Zoom festgelegt werden.
Loggen Sie sich dazu bitte unter https://www.idm.fau.de/ mit Ihrer IdM-Kennung ein und nehmen Sie unter „Anträge“ -> „Zugang beantragen“ -> „FAU Zoom Pseudonymisierung“ die gewünschten Einstellungen vor. Bitte beachten Sie, dass die Umstellung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt und bei der Aktivierung der Pseudonymisierung alle ggf. bei Zoom gespeicherten Benutzerdaten unwiderruflich gelöscht werden.
Weitere Anleitungen
Eine weitere Anleitung zur Nutzung von Zoom mit einer Virtuellen Betriebsystem (VM) findet ihr hier: https://gist.github.com/GEWStudisFAU/af7583739e06ee14848d5753b5947b0e