Amnesty-Stände vor der Mensa am 22. und 24.4.

Wie gewohnt werden wir (Amnesty International Hochschulgruppe Erlangen) unser Semester mit Informationsständen vor der Stadt-Mensa beginnen. Diese finden am Dienstag und Donnerstag, also am 22. und 24.4., von 11 bis 14 Uhr statt. Neben den allgemeinen Informationen zu Amnesty International und unserer Gruppe werden wir jeweils Unterschriften zu einem bestimmten Fall sammeln.

Am ersten Stand wollen wir auf das Schicksal des Chinesen Ye Gouzhou aufmerksam machen. Dieser protestierte 2004 dagegen, dass seine Wohnung (ohne Entschädigung) einem Bauvorhaben weichen musste. Bei der ordnungsgemäß angemeldeten Demonstration wurde er verhaftet und im folgenden Prozess zu vier Jahren Haft verurteilt. Im Gefängnis wird er seither immer wieder gefoltert, so dass er unter schweren gesundheitlichen Problemen leidet. Amnesty International fordert die sofortige und bedingungslose Freilassug des gewaltlosen politischen Gefangenen.

Für die Freilassung von Shi Tao sammeln wir am zweiten Stand Unterschriften. Der chinesische Dichter und Journalist Shi Tao wurde 2004 verhaftet, nachdem er ein Protokoll einer Redaktionssitzung nach New York geschickt hatte. In der Redaktionssitzung, die kurz vor dem 15. Jahrestag der blutigen Niederschlagung von Protesten am Platz des Himmlischen Friedens stattfand, wurden die Redakteure angewiesen, „die öffentliche Meinung [in Bezug auf besagten 15. Jahrestag] korrigierend zu beeinflussen“ und „keine Meinungen, die der zentralen Politik zuwider liefen, zu veröffentlichen“. Durch die Mithilfe seines Internet-Anbieters Yahoo konnte Shi Tao ein halben Jahr später ausfindig gemacht werden und wurde im folgenden Prozess zu zehn Jahren Haft verurteilt. Amnesty International fordert die Freilassug des gewaltlosen politischen Gefangenen, der nur deshalb in Haft ist, weil er die grundlegenden Menschenrechte auf Meinungs- und Vereinigungsfreiheit friedlich ausgeübt hat.

Wir freuen uns über alle, die am Stand vorbeischauen! Weitere Infos zu unseren geplanten Aktionen im Semester gibt’s auf www.uni.amnesty-erlangen.de