Moin moin allerseits,
da es in der vergangen Prüfungsphase und der jetzt schon fast beendeten Kurseinteilung wieder einmal datenschutzrechtliche Fehlgriffe gab, hier nun einige Hinweise an Studies wie Professorenschaft gleichermaßen:
Das Aushängen von Namen und/oder Namenslisten zwecks Kurseinteilung oder ähnlichem ist nicht gestattet.
Das Aushängen von Matrikelnummern ist genau sowenig gestattet.
Das Aushängen von Noten in Zusammenhang von Name und/oder Matrikelnummer ist erst recht nicht gestattet!
An all jene die sich jetzt fragen, wie man dies denn sonst machen soll, als öffentlich über schwarze Bretter, so dass die ganze Welt weis wer, wann, wo und was macht:
http://www.studon.uni-erlangen.de/
https://www.campus.uni-erlangen.de
Zur Veröffentlichung von Kursteilnahme und Noten hat man nur diese zwei digitalen Plattformen zu nutzen. Und nein, selbst dort darf man keine Listen mit Noten und Namen/Matrikelnummern einsehbar für den ganzen Kurs veröffentlichen! Ein jeder hat darauf zu achten das man nur diejenigen personenbezogenen Daten erhält, die einen selbst betreffen.
Mir ist bewusst, das dies jetzt etwas flapsig formuliert ist. Tatsache ist, das jedes Semester auf neues das Kanzler Büro eine Mail an alle Dozenten verteilt, in der genau dies verlangt wird. Dennoch gibt es viele die immer noch behaupte von nichts zu wissen.
Für alle die diesen Sachverhalt als ernsthafte Hauspost lesen wollen:
Rundschreiben Öffentlicher Aushang von Kurseinteilungen und Hinterlegung von Namenslisten
Falls ihr also Listen mit Namen, Matrikelnummern und Noten irgendwo seht, bitte sprecht dies doch bei den verantwortlichen Personen an.