Blue Europe 2022 “Robert Schuman” Schreibwettbewerb

Blue Europe ist eine gemeinnützige, private, unabhängig finanzierte Denkfabrik mit Sitz in Luxemburg (unsere Website finden Sie HIER). Deren Aufgabe ist es, die Verbindungen zwischen West-, Mittel- und Osteuropa neu zu beleben und zu stärken. Sie setzt sich aus zahlreichen Organisationen zusammen, die synergetisch miteinander kooperieren. Wir möchten das öffentliche Bewusstsein für europäische Belange in allen Völkern der Europäischen Union so weit wie möglich schärfen. Um dies zu erreichen, hat der Vorstand beschlossen, auch in diesem Jahr wieder einen Wettbewerb zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten durchzuführen. Unser Wettbewerb ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für Sie, Ihr Profil zu schärfen und Ihr Wissen der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Diesmal steht der Wettbewerb allen Studierenden aus der EU und dem EWR sowie allen Hochschulabsolventen (Studienjahr 2022) offen. Originalartikel können zu jedem der folgenden Themen eingereicht werden: Recht, Diplomatie, Wirtschaft, Ökonomie, öffentliche Politik, Governance, Politik, Informationstechnologie, Wirtschaft, Technologie, Geopolitik, Geographie, Infrastruktur und Geschichte und müssen sich – zumindest teilweise – mit Mittel- und Osteuropa beschäftigen. Diese beiden Kriterien sind kumulativ.

Wir werden den Gewinner mit einem Preis von 500 Euro auszeichnen. Unsere französische Antennengesellschaft (deren Daten Sie HIER finden) garantiert den Preis.

Der Wettbewerb beginnt am 15. Dezember 2022. Alle Beiträge (vollständiger Artikel) müssen bis zum 15. März 2023 eingegangen sein, und die Finalisten werden am 30. April 2023 bekannt gegeben. Das Organisationskomitee kann die Fristen nach eigenem Ermessen verlängern.

Um am Wettbewerb teilzunehmen, müssen Sie nachweisen, dass Sie eine zertifizierte Universität besuchen/besucht haben, und uns entweder eine vollständige Arbeit oder eine Zusammenfassung zu den oben genannten Themen schicken. Alle eingegangenen Artikel, die die in den Regeln festgelegten Mindestanforderungen erfüllen, werden sowohl auf der Website als auch in unserem Jahrbuch 2022 (vorläufige ISBN 978-2-492643-01-9 9782492643019) veröffentlicht. Die vollständigen Regeln für den Wettbewerb finden Sie HIER.

Für weitere Fragen können Sie uns gerne unter contest2022@blue-europe.eu kontaktieren. Unser Team antwortet hauptsächlich auf Englisch, Polnisch und Französisch (wir antworten auch auf Mitteilungen in Deutsch, Spanisch und Italienisch, allerdings mit einer längeren Antwortzeit).

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Brian F. G. Fabregue, Präsident von Blue Europe