Nach monatelanger Unklarheit seitens der Politik und längeren Verhandlungen mit dem VGN zum Thema Deutschlandticket als Semesterticket und regelmäßigen Updates dazu, kann der AK Semesterticket nun endlich von konkreten Ergebnissen berichten. So soll das Zusatzticket ab Mai für uns kostenlos in ein Deutschlandticket „umwandelbar“ sein, was mit einigen Änderungen bei der Verfügbarkeit des Tickets einhergeht. Wie das genau aussieht, könnt ihr im Artikel zum Semesterticket nachlesen.
Gute Nachrichten gibt es für Studierende mit Lebensmittelunverträglichkeiten, die oft leer in der Mensa ausgehen. So hat sich der Sprecher*innenrat mit dem Studierendenwerk zu verschiedenen Themen ausgetauscht und dabei in Erfahrung gebracht, dass sie sich in solchen Situationen gerne an das Mensapersonal wenden können, um eine individuelle Lösung/Mahlzeit zu erhalten.
Der Rudolf-Wöhrl Hörsaal an der Medizinischen Fakultät der FAU steht gerade groß in den Nachrichten, da bekannt wurde, dass Rudolf-Wöhrl schon früh in die NSDAP und SS eingetreten ist. Die Studierendenvertretung findet, dass eine solche Benennung eines Hörsaals nicht akzeptabel ist und eine Umbenennung dringend notwendig ist. Die FSV Med sammelt derzeit Vorschläge für einen neuen Namen für den Hörsaal. Falls ihr selbst Ideen habt, könnt ihr mehr Infos dazu in ihrem Instagram-Post finden und eure Vorschläge hier einreichen.
Unglücklicherweise gab es während der Prüfungswoche Wartungsarbeiten/Updates an campo. Während wir eine Verbesserung der Plattform natürlich begrüßen, sollte dies nicht während der Prüfungsphase geschehen, insbesondere nicht an Werktagen, da viele prüfungsrelevante Informationen und Prüfungsabmeldungen über campo laufen, die teilweise mehrere Werktage Vorlauf benötigen. Wir haben uns diesbezüglich bereits an die Hochschule gewandt und angefragt, ob es in Zukunft möglich ist, auf Updates in dieser Zeit zu verzichten – leider nur mit begrenztem Erfolg. Zum Thema Zukunft und Prüfungen sind wir derzeit auch in Kontakt mit der Uni bezüglich KI (insbesondere Chatbots wie ChatGPT) in der Lehre an der Uni.