Aktuelles aus der Stuve

Die vorlesungsfreie Zeit hat sich auch in der Studierendenvertretung bemerkbar gemacht, so haben wir uns im letzten Monat viel mit Vernetzungen sowie neuen und längerfristigen Projekten beschäftigt. Der AK Semesterticket hat in den vergangenen Wochen mit der Unterstützung einiger interessierter Studis, dem Studierendenwerk und dem VGN an verschiedenen Hochschulen in der Region die diessemestrigen Ticketoptionen vorgestellt. Ähnliche Infostände findet ihr in der nächsten Woche auch an unserer Uni, wie euch Paulus in diesem Video auf Instagram erklärt. Schaut dazu einfach am 18. April an der WiSo, am 19. April am Langemarckplatz oder am 20. April auf dem Roten Platz vorbei.

Der Sprecher*innenrat wurde vom Erlanger Büro für Ehrenamt und Bürger*innenbeteiligung ins Rathaus eingeladen, um darüber zu reden, was Studierende bewegt und wie sie für das Ehrenamt in der Stadt begeistert werden können. In diesem Sinne findet ihr in den externen News dieser Mail einen Beitrag der Stadt Erlangen zum vielfältigen Ehrenamtsangebot in der Gegend. Welche städtische Entwicklung würdet ihr gerne unterstützen? Was gefällt euch besonders an Erlangen als Stadt? Was ist verbesserungswürdig? Schreibt uns gerne eine Mail an stuve-stadt@fau.de.

Außerdem gab es ein Gespräch mit Jürgen Kleinöder, dem CIO der FAU. Hier wurden die aktuellen Probleme, geplanten Verbesserungen und die weitere Entwicklung von Campo besprochen. Wir freuen uns auf die kommenden Verbesserungen welche sich aus dem informativen Gespräch ergeben haben.

Mit dem Semesterbeginn und dem nahenden Sommer rücken auch die diesjährigen Hochschulwahlen immer näher und wie jedes Jahr beginnt die Stuve schon jetzt mit den Wahlvorbereitungen, um eine engagierte und beteiligungsreiche Hochschulwahl zu ermöglichen. Wenn ihr euch für das Thema Hochschulpolitik interessiert oder mitdiskutieren wollt, schaut doch bei der nächsten Konventssitzung vorbei. Solltet ihr Vorschläge für Hochschulwahlveranstaltungen haben, schreibt eine Mail an das Ref für Politische Bildung stuve-pb@fau.de. Wenn ihr selbst kandidieren wollt, könnt ihr hier mehr erfahren.