Aktuelles aus der Stuve

Referat für Lehre und Studium
Die Diskussion über die Abschaffung der Versuchszählung bei Prüfungen, sowie die Abschaffung von Pflichtanmeldungen beschäftigt uns noch immer sehr stark, wir rechnen mit einer baldigen Entscheidung in den Universitweiten Gremien. Nach wie vor versuchen wir die Mitglieder von unseren Argumenten zu überzeugen, einige findet ihr im Positionspapier des Studentischen Konvents.
Auch an den Fakultäten wurde die Idee in den letzten Monaten teilweise diskutiert. Ob die Debatte hier in eine andere Richtung schwingt, als universitätsweit bleibt allerdings abzuwarten.
Neben diesem Hauptthema geben wir weiterhin Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge zur CAMPO-performance, hier soll demnächst ein zweiter Workshop zwischen Studierenden und Verantwortlichen stattfinden, bei dem wir unsere (teils wirklich dringenden) Verbesserungen anbringen.
Bei einem Ende Januar angesetzten Referatsttreffen wollen wir uns vermehrt mit den Akkreditierungsberichten der Universität auseinandersetzen und eine Form von regelmäßigen Sitzungsterminen finden. Falls ihr Interesse habt daran teilzunehmen, meldet euch unter stuve-lust@fau.de.
Sprecher*inennrat
Wie ihr der Mail entnehmen könnt, hat Leon Bernath zum 01.01 den Sprecher*innenrat verlassen und das Amt des Stellvertretenden Konventsvorsitzenden nierdergelegt. Seine Nachfolgerin ist die bereits seit Beginn der Amtszeit im Sprat vertretene Alina Abel.
Hochschulgruppenrückmeldung
Im Dezember haben wir die Rückmeldung der Unterstützen Hochschulgruppen erstmals nach den im Sommersemester neu beschlossenen und deutlich umfangreicheren Regeln durchgeführt. Die Sichtung der Ergebnisse nimmt immer noch enorm viel Zeit in Anspruch und erfordert detaillierte Behandlung, sowie viel Kommunikation mit den ebenfalls ehrenamtlichen Verantwortlichen. Einige Gruppen sind Teil der nächsten Konventssitzungen, mit anderen stehen wir nach wie vor im Austausch.