GEW Studis FAU am 30.04.2024: Arbeiten und Studieren an Hochschulen. Diskussion mit Andreas Keller

Universitäten in Deutschland werben gerne mit glanzvollen Schlagworten wie Innovation, Qualitätssteigerung und Internationalisierung. Für wissenschaftlich Beschäftigte, studentische Hilfskräfte und Studierende stellen sich die Arbeits- und Studienbedingungen jedoch meist weniger positiv oder innovativ dar: seit Jahren prägen Befristungen, kurzfristige Verträge für Hilfskräfte, fehlende tarifvertragliche Regelung für stud. Hilfskräfte, eine stetige Zunahme an Aufgaben und zu geringe BAföG-Sätze sowie chronische Unterfinanzierung und eine marode Infrastruktur den Arbeits- und Studienalltag an den deutschen Hochschulen so auch an der FAU.