Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikation

Das Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen (ZiWiS) wurde im Jahr 2016 begründet und im erst letztes Jahr offiziell eröffnet, es setzt die Arbeit des Zentralinstituts für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation (ZIEW) fort und erweitert diese aktiv um den Punkt Schlüsselqualifikationen. Sie beschäftigen sich neben dem Angebot von vielen universitätsweiten Schlüsselqualifikationen und Schulungen auch mit dem Grundlagen- und Orientierungsstudium, der Organisation von Veranstaltungen wie „Eine Uni, Ein Buch“ oder dem Jubiläumssymposium der FAU sowie mit der Forschung rund um das Thema Wissenschaftsreflexion.

Wer ist das ZiWiS?

Das ZiWiS besteht neben dem fest angestellten Personal, welches Forschung und Lehre betreibt, aus Mitgliedern aller Fakultäten (hauptsächlich Profs und wissenschaftliches Personal, aber nicht-wissenschaftliches Personal wird derzeit auch stärker vertreten). Diese Mitglieder finden sich einmal pro Semester in der Mitgliederversammlung zusammen, tauschen sich über vergangene und zukünftige Projekte aus und bearbeiten neue Mitgliedsanträge.

Was machen wir da?

Die studentischen Vertreter*innen sind hierbei explizit eingeladen und auch im der Struktur des ZiWiS offiziell vorgesehen. Wir fungieren als Kommunikationsschnittstelle zur Stuve und beraten die Mitgliederversammlung mit unserer studentischen Meinung. Die Zusammenarbeit des ZiWiS mit der Stuve ist aufgrund des jungen Teams und der damaligen sehr frühzeitigen Kommunikation mit den neuen Verantwortungsträgern sehr entspannt und das ZiWiS legt sehr viel Wert auf die Meinungen der studentischen Vertreter*innen.

Über die Mitgliederversammlung hinaus treffen sich die studentischen Vertreter*innen von Zeit zu Zeit mit Verantwortlichen im ZiWiS, um sich bei einem Kaffee ungezwungen über aktuelle Probleme auszutauschen. Dabei gab es bei den letzten Treffen ausschließlich Fragen vom ZiWiS, zu denen wir Input gegeben haben. Wir sind jedoch jederzeit eingeladen Probleme, die uns auffallen und mit dem ZiWiS zu tun haben, anzusprechen.