Finances

What are budget funds?


Budget funds are available to the student representatives. These consist of annual allocations from the university. The FSV uses these funds to finance its work, such as networking meetings or public relations work. However, we can and want to use the majority of these funds to support the FSIs of our faculty financially.

Every financial year we draw up a plan for the use of funds, in which – as the name suggests – we determine what we want to spend the money on. We then have to stick to this plan. Moreover, we cannot use the money as we please. Some criteria must be fulfilled, such as that the money used is for the benefit of the students of the faculty. Possible uses are for example

  • travel expenses and participation in conferences, e.g. to federal student council conferences or other student university events
  • Office materials for everyday FSI work
  • Equipment for your FSI room (e.g. computer or furniture)
  • Telephone costs of your FSI telephone

How do you request budget funds?


We have created a form [1] for you to apply for funds from us. So if you want to buy things or have us pay your bills, fill out the form and send it to us via E-Mail. Then we will discuss and vote on the application at the next meeting. In urgent cases we can also decide this by circulation. If we approve the motion, we will refund you the money or pay you the bill. In any case, we will inform you about our decision and the reasons for it and, if necessary, give you further information on how to proceed.

Please note:

  • Orders should always be delivered to a university address. The billing office of the university expressly does not wish to process an order to a private address.
  • If funds are made available preamptively by a participant (usually the case), Financial Accounting always wants proof of this (for example, bank statement and invoice). So please make sure you keep it and send it to us.
  • For the order of PCs, monitors, printers, scanners, servers and notebooks there are framework agreements on the part of the university, which must be observed urgently. Please contact your FSV contact person or Mrs. Müller from the Dean’s Office to find out beforehand which products can be financed by budget funds.

Travel expenses for any event


Below you will find more detailed information about the federal student union conferences, these are general regulations.

Applying for travel expenses is a bit more complicated, because you are going on a “business trip”. To do this, you first have to apply for the funds with our form [1], after our Okay you have to fill in a form to order a business trip [2]. You will also need an invitation and program for the event you are going to. After the trip, you will need to fill out this form [3] and bring it to the dean’s office. Then you should get your money back after several weeks.

Furthermore you have to pay attention to travel expenses:

  • It should also be noted that the cheapest means of transport must always be used, otherwise a refund will not be possible. Please also note the invoice key, how car journeys are invoiced. Carpools are basically not refunded. Always keep all bills and tickets, for the refunds the originals are needed.
  • In the case of a student conference (e.g. BuFaTa), a maximum of five persons are generally subsidised. The subsidy is usually a maximum of 250€/semester or 500€/year.
  • If the car is to be used as a means of transport, which is only possible if it is the cheapest means of transport, as a rule only the flat rate for “car use without good reason” is reimbursed. This flat rate is 25 ct per kilometre, regardless of the number of passengers*.
  • In general, it is much less complicated for the accounting office if either one person pays everything for all, or if everyone pays their own stuff (i.e. contributions and travel expenses)
  • If you transfer money, a proof is required (copy of bank statement or similar. Of course, explosive data may be blacked out)

Federal Student Council Conferences (BuFaTas) and other student conferences


short version:

    1. Apply for reimbursement of costs at FSV: at least 6 weeks in advance
    2. Für BuFaTa anmelden, nachdem von der FSV Nat Rückmeldung kam: at least 3 weeks in advance
    3. Request a business trip at the deanery of NatFak: at least 3 weeks before departure
    4. Travel expense report in the dean’s office: at least 6 weeks before departure

If you are still new to BuFaTa / conferences, we have prepared a How-To-Guide [4], in which we explain the individual steps of the application process in more detail, especially where you have to submit which application and when

[1] Link to the form for applying for FSV funds

[2] Link to the form for carrying out business trips

[3] Link to the travel expense report form

[4] Link to our guide for participation in a BuFaTa / conference

Haushaltsmittel

Was sind Haushaltsmittel?


Der Fachschaftsvertretung stehen Haushaltsmittel zur Verfügung. Diese bestehen aus jährlichen Zuweisungen der Universität. Mit diesen Mitteln finanziert die FSV ihre Arbeit, wie z.B. Vernetzungstreffen oder Öffentlichkeitsarbeit. Mit dem Großteil können und wollen wir allerdings auch den FSIen unserer Fakultät finanziell unter die Arme greifen.

Jedes Haushaltsjahr wird von uns ein Mittelverwendungsplan erstellt, in welchem – wie der Name schon vermuten lässt – festgelegt wird, wofür wir das Geld ausgeben wollen. Diesen Plan müssen wir dann auch einhalten. Zudem können wir die Mittel nicht beliebig verwenden. Es müssen einige Kriterien erfüllt sein, wie z.B. dass das eingesetzte Geld den Studierenden der Fakultät zu Gute kommt. Mögliche Verwendungszwecke sind z.B.

  • Fahrtkosten und Teilnahme an Tagungen, z.B. zu Bundesfachschaftstagungen oder Fachschaftstagungen
  • Büromaterialien für die alltägliche FSI-Arbeit
  • Austattung für euer FSI-Zimmer (z.B. Computer oder Möbel)
  • Telefonkosten eures FSI-Telefons

Wie beantragt ihr Haushaltsmittel?


Wir haben euch ein Formular erstellt [1], über das ihr von uns Mittel beantragen könnt. Wenn ihr also Dinge anschaffen, oder Rechnungen von uns bezahlen lassen wollt, dann füllt das Formular aus und schickt es uns per E-Mail. Dann werden wir in der nächsten Sitzung den Antrag besprechen und darüber abstimmen. In dringenden Fällen können wir dies auch per Umlauf entscheiden. Befürworten wir den Antrag, erstatten wir euch das Geld bzw. bezahlen euch die Rechnung. In jedem Fall teilen wir euch aber unsere Entscheidung samt Begründung mit und geben euch gegebenenfalls weitere Informationen zum weiteren Vorgehen.

Beachtet bitte:

  • Bestellungen sollten immer an eine Uni-Adresse geliefert werden. Eine Abwicklung einer Bestellung an eine Privatadresse ist von Seiten der Rechnungsstelle der Uni ausdrücklich nicht erwünscht.
  • Falls Gelder ausgelegt werden (meist der Fall), möchte die Finanzbuchhaltung immer einen Nachweis davon (z.B. Kontoauszug und Rechnung). Also bitte auf jeden Fall aufheben und uns zukommen lassen.
  • Bei der Bestellung von PCs, Bildschirmen, Druckern, Scannern, Servern und Notebooks bestehen Rahmenverträge von Seiten der Uni, die dringend eingehalten werden müssen. Bitte informiert euch zuvor bei eurem FSV-Kontaktmenschen oder Frau Müller vom Dekanat, welche Produkte über Haushaltsmitteln finanziert werden können.

Fahrtkosten für beliebige Veranstaltungen


Weiter unten gibt es noch genauere Infos zu Bundesfachschaftentagungen, das hier sind generelle Vorschriften.

Fahrtkosten zu beantragen ist etwas komplizierter, weil ihr damit auf eine „Dienstreise“ geht. Dafür erstmal mit unserem Formular [1] bei uns die Mittel beantragen, nach unserem Okay müsst ihr ein Formular zur Beauftragung zur Durchführung einer Dienstreise ausfüllen [2]. Zudem benötigt ihr weiterhin noch eine Einladung und Programm der Veranstaltung, zu der ihr fahrt. Nach der Reise müsst ihr dann dieses Formular [3] ausfüllen und ebenfalls ins Dekanat bringen. Dann solltet ihr nach mehreren Wochen das Geld erstatten bekommen.

Weiterhin gilt es bei Reisekosten zu beachten:

  • Das Formular zur Beauftragung zur Durchführung einer Dienstreise will möglichst früh im Dekanat abgegeben werden, damit genügend Zeit bleibt, das durchzusehen, also mindestens drei Wochen vor Fahrtantritt, besser jedoch eher.
  • Es gilt weiterhin zu beachten, dass stets das billigste Verkehrsmittel benutzt werden muss, da eine Erstattung sonst nicht möglich ist. Beachtet hierbei auch den Rechnungsschlüssel, wie Autofahrten abgerechnet werden. Mitfahrgelegenheiten werden grundlegend nicht erstattet. Hebt immer sämtliche Rechnungen und Fahrkarten auf, für die Erstattungen werden die Originale benötigt.
  • Im Falle einer Bundesfachschaftentagung (BuFaTa) werden generell maximal fünf Personen bezuschusst. Die Bezuschussung in der Regel maximal 300€.
  • Falls als Verkehrsmittel das Auto genutzt werden soll, was nur geht, wenn es sich um das günstigste Verkehrsmittel handelt, wird im Regelfall nur die Pauschale für „Autonutzung ohne triftigen Grund“ erstattet. Diese Pauschale beträgt unabhängig von der Anzahl der Mitfahrer*innen 25 ct pro Kilometer.
  • Es ist im allgemeinen für die Rechnungsstelle deutlich unkomplizierter, wenn entweder einer alles für alle bezahlt, oder wenn jeder sein eigenes Zeug bezahlt (also Beitrag und Fahrtkosten)
  • Wenn ihr überweist, wird ein Nachweis benötigt (Kopie Kontoauszug oder so. brisante Daten, dürfen natürlich geschwärzt werden)

Bundesfachschaftentagungen (BuFaTas)


Kurzfassung für „Oldfags“

  1. Kostenübernahme bei FSV beantragen: mind. 6 Wochen vorher
  2. Für BuFaTa anmelden, nachdem von der FSV Nat Rückmeldung kam: mind. 3 Wochen vorher
  3. Dienstreise beantragen im Dekanat der NatFak: mind. 3 Wochen vor Reiseantritt
  4. Reisekonstenabrechnung im Dekanat: spät. 6 Wochen nach Reiseantritt

Falls ihr noch BuFaTa-Neulinge seid, haben wir ein How-To-Guide [4] erstellt, in dem wir die einzelnen Schritte des Antragsprozesses ausführlicher erklären, insbesondere wo ihr welchen Antrag wann einreichen müsst

[1] Link zum Formular zur Beantragung von FSV-Mitteln

[2] Link zum Formular zur Durchführung von Dienstreisen

[3] Link zum Formular zur Reisekostenabrechnung

[4] Link zu unserem Guide zur Teilnahme an einer BuFaTa