House of Student Representation

The student council at FAU has its own house in Turnstraße 7 in Erlangen! Here all committed students can meet, work and spend time. All important information can be found on this page.

Fassade unseres Gebäudes in der Turnstraße 7, Erlangen

What you can do here:

    • As a supported group, use our renovated and well-equipped rooms (e.g. for meetings and events).
    • Use our well-equipped kitchen by arrangement.
    • At certain times, you can reach the Speaker’s Council and the secretary of the Student Council in their offices.

You want access?
The building is open weekdays between 07:30 and 16:00. In addition, all enrolled students with a connection to the student council can get extended access to our building. If you don’t have access to our building yet, you can find information on how to get it here.

You want to meet with others?
Planning a movie night, regular meetings, or a special workshop? As part of the student council you can use our rooms for (almost) everything. Here you can find all information and requirements to get a room.

What do you need to consider?
For the use of the building and for good coexistence there are some rules. Therefore, please observe the house and kitchen rules. There is also a sophisticated waste separation system in the building. Please pay attention to the different labels on the garbage bins.

How to can you find us?
Whether by bus, train, bike or by car: Our building is located in the center of Erlangen and with these instructions you will find us in any case.

Contact persons?
Both the Sprat and the secretary of the Student Council have their offices at Turnstraße 7. The office is open weekdays between 7:30 a.m. and 4:00 p.m. (absences during breaks are possible). The speaker’s council meets only irregularly in the building. If you are interested, just send us an email.

Haus der Studierendenvertretung

Die Studierendenvertretung an der FAU hat ihr eigenes Haus in der Turnstraße 7 in Erlangen! Hier können sich alle engagierten Studis treffen, arbeiten und Zeit verbringen. Alle wichtigen Infos findet ihr auch auf dieser Seite.

Fassade unseres Gebäudes in der Turnstraße 7, Erlangen

Was ihr hier machen könnt:

    • Als unterstützte Gruppe unsere renovierten und gut ausgestatteten Räume nutzen (bspw. für Sitzungen und Veranstaltungen).
    • Nach Absprache unsere gut ausgestattete Küche mitnutzen.
    • Zu bestimmten Zeiten den Sprecher*innenrat und die Sekretärin der Studierendenvertretung in ihren Büros erreichen.

Du möchtest Zugang?
Das Gebäude ist wochentags zwischen 07:30 Uhr und 16:00 Uhr geöffnet. Darüber hinaus können grundsätzlich alle immartikulierten Studierenden mit Bezug zur Studierendenvertretung einen erweiterten Zugang zu unserem Haus bekommen. Wenn du noch keinen Zugang zu unserem Gebäude hast, findest du hier Informationen wie du ihn bekommt.

Du möchtest dich mit anderen Treffen?
Ihr plant einen Filmeabend, regelmäßige Sitzungen oder einen Spezialworkshop? Als Teil der Studierendenvertretung könnt ihr unsere Räume für (fast) alles nutzen. Hier findet ihr alle Infos und Voraussetzungen um einen Raum zu bekommen.

Was musst du beachten?
Für die Nutzung des Gebäudes und zum guten Zusammenleben gibt es einige Regeln. Beachtet deshalb bitte die Haus– und Küchenordnung. Außerdem gibt es ein ausgefeiltes Mülltrennsystem im Gebäude. Bitte beachtet die verschiedenen Aufschriften auf den Müllbehältern.

Wie du uns findest?
Egal ob mit Bus, Bahn, Fahrrad oder doch mal mit dem Auto: Unser Gebäude  liegt mitten in der Erlanger Innenstadt und mit dieser Anleitung findet ihr auf alle Fälle zu uns.

Ansprechpersonen?
In der Turnstraße 7 haben sowohl der Sprecher*innenrat als auch die Sektretärin der Studierendenvertretung ihr Büro. Das Sekretariat ist wochentags zwischen 07:30 Uhr und 16:00 Uhr geöffnet (Pausenabwesenheit möglich). Der Sprecher*innenrat trifft sich nur unregelmäßig im Gebäude. Bei Interesse könnt ihr einfach kurz per Mail nachfragen.