Ref LuSt update on exams and studies

Dear students,

at the beginning of the summer semester 2021 some regulations concerning exams and studies have changed again due to the Corona situation, which we would like to inform you about.

 
A pleasant news from the Ministry is that the standard period of study and the examination deadlines have been adjusted again in the last days of the winter semester. Thereby, the regulations for the last winter semester AND also for the current summer semester were adjusted together. After the corresponding change in the law, this has also already been adjusted on the enrollment certificates. This means that you can now also submit your Bafög application retroactively.
 
Furthermore, the University Library was able to reopen as of March 10. This applies to the central locations as well as the law branch library. As a result, the workstations can also be used again after pre-registration and seat reservation. It is important to note that in contrast to examinations, for example, FFP2 masks are mandatory throughout the entire stay. [1]
And also from our side again the reference to the valid measures with examinations. From now on, a “simple” mouth-nose covering (e.g. community mask) is NOT sufficient. Minimum requirement is now a surgical mask. Further information especially regarding the behavior during exams and the handling of darfichrein.de can be found here [2].
 
We will continue to keep you up to date as best we can. If you have any questions and/or suggestions, please feel free to contact us at stuve-lust@fau.de. Also, after long and many discussions, we have finally achieved partial success regarding a free shot rule. As already explained in the email from the president, it is now possible to apply for a cancellation of a failed attempt from WS20/21, should this be the reason for a final failure of an exam. This is also possible retroactively in later semesters. When applying, it should be clear that the reasons for the final failure are due to circumstances of any kind that occurred during the Corona pandemic. You will find more information about this soon on the page of the examination office or already now in the current Corona statutes under §5 Abs. 3 [3]. Good luck with your further exams and stay healthy! We know that this is not relevant for all students and that for many it is not the solution they had wished for. Nonetheless, we were able to achieve partial success here and protect individuals who were or will be facing direct de-registration. Many thanks to all who have contributed here!
 
The new summer semester begins next week. It still applies that the events are planned in such a way that “studying without attendance” is possible. Individual events in small groups, can be planned as attendance events with conditions and will then be carried out or converted depending on the infection situation. If you come across information here that still leaves questions unanswered, please feel free to contact your lecturers. Dialogue may reveal weaknesses in planning and communication that can be addressed in time for the semester to begin. You are also welcome to contact us with such concerns at any time at stuve-lust@fau.de.Außerdem. We hope that you all participated diligently in the evaluations for the winter semester. The results are an important basis for the work of the student council.
If you remember a course or a teacher from the last semester in a particularly *positive* way, because the support was particularly good or the tools used were particularly helpful, then we would be happy to receive feedback in this form [4]. As inspiration for all teachers, we would like to conduct and publish short video interviews with these “best practice examples”. The project is titled “5-Minute-Good-Teaching” (“5-Minuten-gute-Lehre”) and we look forward to your feedback.
 
Here are the most important tips for face-to-face meetings:
  • Keep your distance! In the lecture and examination rooms, the seats are marked with sufficient distance, but also remember before and after the appointment, if it is tempting to stand together and chat for a while.
  • Wear a mask! Even outside the building, if there are many people there and inside anyway. Wear the mask over your mouth AND nose, don’t finger it too often and make sure to change it after several uses. There is a general obligation to wear a mask on the entire university campus, even during exams and attendance events, which now prescribes medical masks (no FFP2 mask obligation) [5]. In the university library, however, FFP2 masks are mandatory [2].
  • Hand hygiene! Wash your hands, use disinfectants where available and otherwise refrain from eating and unnecessary touching of the face.
  • Use the darfichrein app! This is the only way that occupational safety can inform the people at risk in the vicinity in the event of a positive person.
  • Stay calm! This is an exceptional situation and no one wants to be infected, but panic will not help us. Stay calm, follow the rules, be nice and considerate, and it will be fine.
  • If you are sick, stay at home! Please, stick to it! Even if it’s just “a little cough”, stay home, don’t risk it!
  • Ask! If you are unsure about the rules or belong to a risk group for a severe course or are pregnant, please feel free to contact your examiners, the family service [6], the Corona-Info of the FAU (corona-info@fau.de) or us as student representatives (teaching and studies: stuve-lust@fau.de, speakers stuve-sprat@fau.de, StudOn-Forum [7], anonymous contact form here [8]. [9]
 
Specifically for exams, the following also applies:
  • Withdrawal from the exam is possible on the same day via meinCampus.  However, if you do not think about it, this is not a problem. A mere absence is also considered a withdrawal. You do not need a medical certificate for this. If you test positive, you have to stay at home! Actually, this is self-evident, but we want to emphasize again: you will not suffer any disadvantages due to study deadlines (GOP, etc.), these are suspended. Please stay at home and do not put your fellow students and examiners in danger!
 
Good luck in the new summer semester wishes you
 
Your Working Group on Teaching and Studies (Ref LuSt)
 
Last update on 7.4.2021 by Michael
 
 

Pressemitteilung “Freischussregelung jetzt”

Nachdem innerhalb der letzten Woche auch die Universitäten Passau und Regensburg noch die Freischussregelung beschlossen haben, haben wir eine erneute Pressemitteilung hierzu verfasst.
Es dürfen keine Studierende zurückgelassen werden und auch aus Gründen der Bildungsgerechtigkeit sollte diese Regel noch rückwirkend für alle Prüfungen des Wintersemesters gelten.

Auch der Minister appelliert in einem Brief, der uns Freitag zuging, an die Hochschulen und Universitäten, dass eine Freischussregelung erneut geprüft werden solle!

Liebe Universitätsleitung und Fakultätsleitungen, bitte ermöglichen Sie diese Regelung jetzt! Es werden so mehr Studierende einen Studienfortschritt erlangen, weniger Studierende ihr Studium abbrechen und auch weniger Studierende die Universität wechseln!

2. Stuve-Forum zu Studium und Lehre mit COVID-19

— English version below —

Das zweite Stuve-Forum Corona wird heute um 17:00 Uhr stattfinden!

Nachdem die Veranstaltung vor einer Woche war ein voller Erfolg, wollen wir es heute und am Mittwoch in einer Woche wiederholen. Ihr könnt auf unserer digitalen Sitzung gerne alle eure Fragen rund um Corona und Studium stellen. Antworten bekommt ihr entweder direkt auf der Sitzung oder im Nachgang der Veranstaltung.

Bei Interesse, reicht eine formlose Mail an stuve-sprat@fau.de. Den Link zur Sitzung bekommt ihr dann per Mail.Das Protokoll des letzten Stuve-Forum findet ihr hier: https://wiki.stuve.fau.de/uniweit:stuve-foren

The second Stuve-Forum Corona will take place today at 5pm!

After the success of last week’s event, we want to repeat it today and on Wednesday in one week. You are welcome to ask all your questions about Corona and studying at our digital session. You will get answers either directly at the session or after the event.

If you are interested, just send an informal mail to stuve-sprat@fau.de. You will receive the link to the session by mail.

The minutes of the last Stuve forum can be found here: https://wiki.stuve.fau.de/uniweit:stuve-foren

Kein Platz im Wunsch-Seminar?

Trotz Corona-Krise dürfen wir nicht vergessen uns mit den regulären Studi-Problemen zu beschäftigen. Das Folgende hat vermutlich schon jede*r einmal erlebt: Ein interessantes Praktikum oder Seminar wird angeboten, doch noch bevor man sich selbst anmelden kann ist der Kurs voll belegt.
Das ist nicht nur frustrierend sondern kann auch gravierende Folgen für die spätere akademische Laufbahn haben.

Um einen Überblick zu bekommen, in welchen Studiengängen und bei welchen Kursen es dieses Problem gibt brauchen wir eure Hilfe!
Nutzt das folgende Formular und berichtet von euren Erfahrungen.

Erst wenn viele Studis ihre Erfahrungen weitergeben und wir Problemschwerpunkte feststellen, können wir diese an die Verantwortlichen weitergeben und die Kapazitäten erhöhen. Helft uns das Studium an der FAU zu verbessern.

Update des Ref LuSt zu Prüfungen und Studium

Liebe Studierende,
 
zu Beginn des Sommersemesters 2021 haben sich erneut einige Regelungen bezüglich Prüfungen und Studium aufgrund der Corona-Situation geändert, über die wir euch informieren möchten.
 
Eine erfreuliche Nachricht aus dem Ministerium ist, dass die Regelstudienzeit und die Prüfungsfristen in den letzten Tagen des Wintersemesters erneut angepasst wurden. Dabei wurden die Regelungen für das letzte Wintersemester UND auch für das aktuelle Sommersemester zusammen angepasst. Nach der entsprechenden Gesetzesänderung wurde dies auch bereits auf den Immatrikulationsbescheinigungen angepasst. Somit könnt ihr jetzt auch rückwirkend euren Bafög-Antrag erneut stellen.
 
Weiterhin konnte die Universitätsbibliothek ab dem 10. März wieder öffnen. Das gilt für die zentralen Standorte sowie die Teilbibliothek Jura. Dadurch sind auch die Arbeitsplätze nach Voranmeldung und Platzreservierung wieder nutzbar. Wichtig ist, dass im Gegensatz zu beispielsweise Prüfungen, während des gesamten Aufenthalts eine durchgehende FFP2Maskenpflicht besteht. [1]
Und auch von unserer Seite noch einmal der Hinweis auf die geltenden Maßnahmen bei Prüfungen. Ab sofort reicht eine „einfache“ Mund-Nasen-Bedeckung (z.B. Community-Maske) NICHT mehr aus. Mindeststandard ist nun eine medizinische Maske. Weitere Informationen insbesondere in Bezug auf das Verhalten bei Prüfungen und den Umgang mit darfichrein.de findet ihr hier [2].
 
Wir halten euch weiterhin bestmöglich auf dem Laufenden. Falls ihr Fragen und/oder Anregungen habt, meldet euch gerne unter stuve-lust@fau.de. Außerdem haben wir nach langen und vielen Gesprächen endlich einen Teil-Erfolg hinsichtlich einer Freischussregelung erreicht. Wie bereits in der E-Mail vom Präsidenten erklärt, ist es nun möglich, eine Annullierung eines Fehlversuchs aus dem WS20/21 zu beantragen, sollte dieser der Grund für ein endgültiges Nichtbestehen einer Prüfung sein. Dies ist auch noch rückwirkend in späteren Semestern möglich. Bei der Antragstellung sollte dabei möglichst ersichtlich sein, dass sich die Gründe für das endgültige Nichtbestehen aus Umständen jeglicher Art ergeben, die im Rahmen der Corona-Pandemie aufgetreten sind. Mehr Informationen hierzu findet ihr bald auf der Seite des Prüfungsamts oder bereits jetzt in der aktuellen Corona-Satzung unter §5 Abs. 3 [3]Viel Erfolg bei euren weiteren Prüfungen und bleibt gesund! Wir wissen, dass dies nicht für alle Studierenden relevant ist und dass es für viele nicht die Lösung ist, die sie sich gewünscht hatten. Nichtsdestotrotz konnten wir hier einen Teilerfolg erzielen und Einzelne schützen, die vor einer direkten Exmatrikulation standen oder in Zukunft stehen werden. Vielen Dank an alle, die hier mitgewirkt haben!
 
In der nächsten Woche beginnt das neue Sommersemester. Auch weiterhin gilt, dass die Veranstaltungen so geplant werden, dass ein „Studieren ohne Anwesenheit“ möglich ist. Einzelne Veranstaltungen in Kleingruppen, können als Präsenzveranstaltung mit Auflagen geplant werden und werden dann je nach Infektionslage durchgeführt oder umgewandelt. Falls euch hier Informationen begegnen, die noch Fragen offen lassen, dann nehmt gerne Kontakt mit euren Lehrenden auf. Im Dialog lassen sich vielleicht Schwachstellen in der Planung und Kommunikation aufdecken, die noch rechtzeitig vor dem Semesterbeginn behoben werden können. Ihr könnt euch mit solchen Anliegen auch gerne jederzeit an uns wenden unter stuve-lust@fau.de.Außerdem hoffen wir, dass ihr alle fleißig an den Evaluationen zum Wintersemester teilgenommen habt. Die Ergebnisse daraus sind eine wichtige Argumentationsgrundlage für die Arbeit der Studierendenvertretung.
Falls euch eine Veranstaltung oder ein*e Lehrende*r aus dem letzten Semester ganz besonders *positiv* in Erinnerung geblieben ist, weil die Betreuung besonders gut oder die verwendeten Tools besonders hilfreich waren, dann freuen wir uns über Rückmeldung in diesem Formular [4]. Als Inspiration für alle Lehrenden möchten wir kurze Video-Interviews mit diesen „Best-Practice-Beispielen“ führen und veröffentlichen. Das Projekt trägt den Titel „5-Minuten-gute-Lehre“ und wir freuen uns auf eure Rückmeldung.
 
Für Präsenztermine hier noch einmal die wichtigsten Tipps:
  • Haltet Abstand! In den Veranstaltungs- und Prüfungsräumen sind die Sitzplätze mit ausreichend Abstand markiert, aber denkt auch vor und nach dem Termin daran, wenn es verlockend ist, noch etwas beieinander zu stehen und zu quatschen.
  • Tragt Maske! Auch schon außerhalb des Gebäudes, falls sich dort viele Menschen aufhalten und innen sowieso. Tragt die Maske über Mund UND Nase, fingert nicht zu oft daran herum und achtet  darauf, sie nach mehreren Einsätzen auch mal zu wechseln. Es besteht auf dem gesamten Unigelände also auch während Prüfungen und Präsenzveranstaltungen eine generelle Maskenpflicht, die inzwischen medizinische Masken vorschreibt (keine FFP2-Maske-Pflicht) [5]. In der Universitätsbibilothek besteht dagegen durchgehende FFP2 Maskenpflicht [2].
  • Handhygiene! Wascht euch die Hände, nutzt Desinfektionsmittel wo vorhanden und verzichtet ansonsten aufs Essen und unnötigen Berührungen im Gesicht.
  • Nutzt die darfichrein-App! Nur so, kann die Arbeitssicherheit im Fall einer positiven Person, die gefährdeten Personen im Umkreis informieren.
  • Bleibt ruhig! Das ist eine Ausnahmesituation und niemand möchte sich anstecken, aber Panik hilft uns nicht. Bleibt ruhig, haltet euch an die Regeln, seid nett und rücksichtsvoll, dann wird es schon gut gehen.
  • Wer krank ist, bleibt daheim! Bitte, haltet euch daran! Auch wenn es nur „ein bisschen Husten“ ist, bleibt zuhause, riskiert es nicht!
  • Fragt nach! Wenn ihr euch unsicher über die Regeln seid oder zu einer Risikogruppe für einen schweren Verlauf gehört oder schwanger seid, dann tretet gerne in Kontakt mit euren Prüfenden, dem Familienservice [6], der Corona-Info der FAU (corona-info@fau.de) oder mit uns als Studierendenvertretung (Lehre und Studium: stuve-lust@fau.de, Sprecher*innen stuve-sprat@fau.de, StudOn-Forum [7], anonymes Kontaktformular hier [8]. [9]
 
Spezifisch für Prüfungen gilt darüber hinaus:
  • Prüfungsrücktritt noch am gleichen Tag über meinCampus möglich.  Falls ihr aber nicht daran denkt, ist das auch kein Problem. Ein bloßes Fernbleiben gilt auch als Rücktritt. Dafür braucht ihr kein Attest. Wer positiv getestet ist, bleibt erst recht zuhause! Eigentlich ist das selbstverständlich, wir wollen hier aber nochmal betonen: euch entstehen keine Nachteile aufgrund von Studienfristen (GOP, etc.), diese sind ausgesetzt. Bitte bleibt zuhause und bringt eure Kommiliton*innen und Prüfenden nicht in Gefahr!
 
Viel Erfolg im neuen Sommersemester wünscht euch
 
Euer Referat für Lehre und Studium (Ref LuSt)
 
Letztes Update am 7.4.2021 von Michael
 
 

Pressemitteilung „Freischussregelung jetzt“

Nachdem innerhalb der letzten Woche auch die Universitäten Passau und Regensburg noch die Freischussregelung beschlossen haben, haben wir eine erneute Pressemitteilung hierzu verfasst.
Es dürfen keine Studierende zurückgelassen werden und auch aus Gründen der Bildungsgerechtigkeit sollte diese Regel noch rückwirkend für alle Prüfungen des Wintersemesters gelten.

Auch der Minister appelliert in einem Brief, der uns Freitag zuging, an die Hochschulen und Universitäten, dass eine Freischussregelung erneut geprüft werden solle!

Liebe Universitätsleitung und Fakultätsleitungen, bitte ermöglichen Sie diese Regelung jetzt! Es werden so mehr Studierende einen Studienfortschritt erlangen, weniger Studierende ihr Studium abbrechen und auch weniger Studierende die Universität wechseln!

2. Stuve-Forum zu Studium und Lehre mit COVID-19

— English version below —

Das zweite Stuve-Forum Corona wird heute um 17:00 Uhr stattfinden!

Nachdem die Veranstaltung vor einer Woche war ein voller Erfolg, wollen wir es heute und am Mittwoch in einer Woche wiederholen. Ihr könnt auf unserer digitalen Sitzung gerne alle eure Fragen rund um Corona und Studium stellen. Antworten bekommt ihr entweder direkt auf der Sitzung oder im Nachgang der Veranstaltung.

Bei Interesse, reicht eine formlose Mail an stuve-sprat@fau.de. Den Link zur Sitzung bekommt ihr dann per Mail.Das Protokoll des letzten Stuve-Forum findet ihr hier: https://wiki.stuve.fau.de/uniweit:stuve-foren

The second Stuve-Forum Corona will take place today at 5pm!

After the success of last week’s event, we want to repeat it today and on Wednesday in one week. You are welcome to ask all your questions about Corona and studying at our digital session. You will get answers either directly at the session or after the event.

If you are interested, just send an informal mail to stuve-sprat@fau.de. You will receive the link to the session by mail.

The minutes of the last Stuve forum can be found here: https://wiki.stuve.fau.de/uniweit:stuve-foren

Kein Platz im Wunsch-Seminar?

Trotz Corona-Krise dürfen wir nicht vergessen uns mit den regulären Studi-Problemen zu beschäftigen. Das Folgende hat vermutlich schon jede*r einmal erlebt: Ein interessantes Praktikum oder Seminar wird angeboten, doch noch bevor man sich selbst anmelden kann ist der Kurs voll belegt.
Das ist nicht nur frustrierend sondern kann auch gravierende Folgen für die spätere akademische Laufbahn haben.

Um einen Überblick zu bekommen, in welchen Studiengängen und bei welchen Kursen es dieses Problem gibt brauchen wir eure Hilfe!
Nutzt das folgende Formular und berichtet von euren Erfahrungen.

Erst wenn viele Studis ihre Erfahrungen weitergeben und wir Problemschwerpunkte feststellen, können wir diese an die Verantwortlichen weitergeben und die Kapazitäten erhöhen. Helft uns das Studium an der FAU zu verbessern.