Vorstellung der Deligierten

Zusätzlich zu den diesjährigen gewählten Sprecher*innen möchten wir euch dieses Jahr auch eure Delegierten im Studentischen Konvent vorstellen. Eine vollständige Auflistung aller Delegierten findet ihr hier.
Die Vorstellungstexte folgen in Alphabetischer Reihenfolge.

Abel, Alina – FSV-Med

Hey 😉 Ich bin Alina Abel (sie/ihr) und studiere im 4. Semester Medizin in Erlangen-Bayreuth. Vor dem Studium habe ich bereits als operationstechnische Assistentin gearbeitet. Seit Anfang meines Studiums engagiere ich mich in der FSI Medizin, jetzt neu in der FSV für die ganze Med. Fak. im Konvent, Med- und Uni-Lust. Vom Konvent wurde ich in den Sprecher*innenrat gewählt.

Bernáth, Leon – FSIen-Liste

Hey, ich studiere im 7. Semester Physik und freue mich sehr auf die Arbeit im Konvent und Sprat. Mir liegt besonders die Verbesserung der Studienbedingungen am Herzen. So habe ich mich beispielsweise letztes Semester stark für die Abschaffung der Drittversuchsregel eingesetzt – hier ist die Diskussion noch im vollen Gange. Außerdem bin ich auch in vielen Fakultäts-/Departmentsweiten Gremien aktiv und organisiere auch das am 14. November ab 18 Uhr stattfindende Echt oder Fake. 🙂 Beste Grüße Leon


Büttner, Marie – FSV-Nat

Hey Leute! Mein Name ist Marie Büttner, ich bin 22 Jahre alt und studiere jetzt im 3. Semester Physical Geography: Climate and Environmental Sciences.
Ich bin dieses Jahr die 3. Amtszeit in der FSV Nat, dabei das 2. Mal Sprecherin, und in meiner 2. Amtszeit im Konvent. Sonst bin ich in der Prüfkommission und im ZGS aktiv.
Wenn ich nichts für die Studierendenvertretung oder mein Studium mache beschäftige ich mich gerne mit den Themen intersektionaler Feminismus und Diversität oder backe Brot.

Eidt, Chantal-Sophié – Juso HSG

Hey, ich bin Sophié, 26 und studiere im 1. MA-Semester Politikwissenschaft. Für die Interessen der Studierenden engagiere ich mich nun seit meinem 1. BA-Semester, sowohl in der FSI meines Studienganges als auch seit letztem Jahr über die FSV Phil. Während ich mich an der Phil in erster Linie für eine bessere Vernetzung der Studierenden untereinander einsetzte, möchte ich mich im studentischen Konvent für eine höhere Flexibilität und eine Verringerung des psychischen Drucks im Studium einsetzten. 


Fischer, Emil – Juso HSG

Hey! Ich bin Emil, 21 Jahre alt und studiere Physische Geographie im Bachelor. 
Für diese Amtszeit bin ich zum Vorsitzenden des Studentischen Konvents gewählt worden, bin zudem im Sprecher*innenrat und dem ZGS. Ansonsten bin ich noch Co-Vorsitzender der Juso-Hochschulgruppe an der FAU. Ich freue mich sehr auf die Amtszeit, und werde mich weiterhin für Gleichheit, Solidarität und Mitbestimmung einsetzen – in allen Bereichen unserer Universität!

Foppe, Leo – FSV Phil

Hey, ich bin Leo, Jahrgang 99, Theater- u. Medienwissenschaft und Pädagogik. Im Konvent sitze ich für euch in der Bibliothekskommission und im ZGS (stellvertretend). Ansonsten findet ihr mich in der Bismarckstraße und in der Teilbib der TheWi-MeWi. Bei Fragen o.ä. meldet euch.

 


Jünger, Oliver – RCDS

Hallo zusammen,

ich bin Oliver und studiere Biologie und Chemie auf Lehramt und bin ein neues Mitglied im Konvent. Mein Hauptaugenmerk lege ich auf Nachhaltigkeit und Bürokratieabbau, damit wir alle das Studium an einer modernen und zukunftsorientierten FAU genießen können.


Kotlarski, Johanna – FSV Med

Hey, ich bin Hanna 🙂
Momentan studiere ich im 3. Semester Humanmedizin. Als Mitglied der FSV Medizin möchte ich mich besonders für intensivere Kommunikation mit Dozierenden und Verbesserung des digitalen Studiums einsetzen. Die folgende Amtszeit des Konvents wird meine Erste sein, daher möchte ich mir einen guten Überblick verschaffen, um sobald wie möglich am aktiven Tagesgeschäft teilzunehmen. Es freut mich, euch vertreten zu dürfen, und immer offenes ein Ohr für euch zu haben!

Lindner, Tamara – RCDS

Hallo zusammen, 
mein Name ist Tamara, ich bin 20 Jahre alt und studiere im 5. Semester Chemie. Dies ist meine zweite Amtszeit im Konvent. Mir liegt besonders das Thema der Nachhaltigkeit an der FAU am Herzen, weswegen ich mich im Referat Ökologie und in der Nachhaltigkeitskommission in meiner kommenden Amtszeit mehr einbringen möchte. 
Viele Grüße, Tamara

Lukas, Caroline – FSV Nat

Ich heiße Caroline und studiere im 3. Semester Mathematik. Seit Studienbeginn bin ich in der Fachschaft aktiv und habe dort unter anderem Erfahrungen bei der Organisation von Veranstaltungen gesammelt. Ich bin über die FSV Nat in den Konvent gekommen und freue
mich auf eine produktive erste Amtszeit. Allgemein liegt mir eine Verbesserung der Studienbedingungen am Herzen und es macht mir Spaß, durch den Austausch mit Studienenden anderer Universitäten neue Anregungen und Ideen zu erhalten.

Masl, Lis-Loreen – FSV Phil

Liebe Kommiliton*innen, nun beginnt meine erste Amtszeit in der FSV Phil, sowie im Studentischen Konvent. Mein Name ist Lis, und ich studiere an der PhilFak Theater- und Medienwissenschaft & Pädagogik.
Seit etwas über einem Jahr bin ich Teil der FSI TheWi-MeWi und traue mich nun einen Schritt weiter. Im Konvent werde ich künftig stellv. studentisches Mitglied im Zentralen Gremium für Studienzuschüsse (ZGS) sein. Ich danke Euch für Euer Vertrauen und freue mich auf die Amtszeit! Liebe Grüße, Lis

Peppel, Christian – FSIen Liste

Hallo zusammen, mein Name ist Christian, ich bin 25 Jahre alt und dieses Jahr zum dritten mal in den Konvent gewählt. Dieses Jahr wurde ich zusätzlich noch als Studentisches Mitglied in de Senat gewählt. Ich setzte mich vor allem für eine Verbesserung der Studiums und Lehrbedingungen ein. Ein Großes Anliegen hierbei ist mir die Abschaffung der Pflichtanmeldung bei Wiederholungsprüfungen und eine Auflockerung der Drittversuchsregelung. Beide Projekte hoffe ich dieses Jahr abschließen zu können.


Rieger, Jan – FSV Tech

Ich grüße Sie, Hallo allerseits. Ich bin Jan, studiere Elektrotechnik im Master und geister seid ca. 2020 in verschiedenen Formen in der Studierendenvertretung herum. Nun will ich das Ganze auf Uni-Ebene ausweiten. Ich mache das alles, weil ich uns Studis das Leben so leicht wie möglich machen möchte. Und das geht am besten, wenn man aus den Gremien heraus auf die Uni zugeht. Mit Nörgeln allein kommt man nur so weit.

Schering, Marco – FSIen Liste

Hey, ich bin Marco, studiere im Bachelor Life Science Engineering und habe mit Beginn dieses Semesters endlich die Regelstudienzeit überschritten:) Daneben engagiere ich mich seit meinem dritten Semester in der Fachschaftsinitiative CBI, in der FSV Tech und nun auch in meiner zweiten Amtszeit im Konvent, in welchen Ihr mich über die FSIen- Liste gewählt habt. Dort ist es mir vor allem wichtig, dazu beizutragen, dass die Studierendenvertretung handlungsfähig ist.


Schiller, Johanna – FSV Rewi

Hallo zusammen, ich bin Johanna, studiere Jura im siebten Semester und bin neues Mitglied im Konvent.
Durch meine Mitarbeit im ÖkoRef konnte ich bereits in einige Stuve-Prozesse reinschnuppern und den Uni-Apparat kennenlernen. Wichtig sind mir das Thema des nachhaltigen Bauens wie auch Unterstützung sozial benachteiligter Studierender. Auch möchte ich den Studienalltag für alle erleichtern und werde mich für eine moderne und unbürokratische FAU einsetzen.

Scholl, Ann-Sophie – FSIen Liste

Hey ☺️ ich heiße Ann-Sophie und bin in meiner zweiten Amtszeit im Konvent und in der FSV Med. Zusätzlich darf ich euch diese Amtszeit als studentisches Mitglied im Senat vertreten. Im vergangenen Jahr habe mich viel für die Abschaffung der Pflichtanmeldung und der Lockerung der Versuchszählung eingesetzt. Mit diesen beiden Themen werde ich mich auch in der jetzigen Amtszeit viel beschäftigen und hoffe die Themen abschließen zu können.

Seng, Jana – FSIen Liste

Hallo zusammen, wir unterstützen Euch in Zukunft nicht nur als „Hobbyparagraphenreiter“, sondern sind das FSI-Jura Team im Konvent.
Jana ist seit 2021 in der FSV und dem Konvent. Damit kennt sie die Geschäftsgänge der Stuve sehr gut. Zum ersten Mal ist sie physisch für eine ganze Amtszeit 24/24 des Konvents an der FAU. Nach Erasmus konnte sie in der letzten Amtszeit 22/23 schon 2 Anträge miteinbringen. 
Es werden noch viele folgen. Bis Bald Jana 

Straubinger, Jule – FSV Rewi

Hey zusammen, ich bin dieses Jahr neu im Konvent dabei und stelle mich deswegen kurz einmal vor. Ich bin Jule, 22 Jahre alt und studiere im 6. Semester Jura. Ich bin seit dem 1. Semester in der FSI Jura dabei und da mir die Arbeit dort viel Spaß bereitet, freue ich mich nun auf neue Herausforderungen. Meine persönlichen Herzensthemen sind Gleichberechtigung, Internationalisierung und die Verbesserung der Studienbedingungen, welche ich dieses Jahr im Konvent gemeinsam angehen möchte!

Wanke, Hanna – SDS

Mein Name ist Hanna Wanke, ich studiere Soziologie und Geschichte im Bachelor und bin für den SDS im Konvent. Im Konvent möchte ich mich für bessere Studien- und Arbeitsbedingungen und gegen die Sparpolitik von Unileitung und Freistaat einsetzen. Es braucht endlich bezahlbare und verfügbare Wohnungen sowie anständig entlohnte und unbefristete Arbeitsverhältnisse. Im vergangenen Semester habe ich mich bei den Gew Studis für den Erhalt unserer Teilbibs eingesetzt.


Weiß, Silvan – FSV Tech

Hi,ich bin der Silvan, 20 Jahre alt und studiere Informatik im Bachelor. Nach einer Amtszeit in der FSV-Tech, wurde ich dieses Jahr auch in den Konvent entsandt. Dort werde ich mich für ein nachhaltiges und solidarisches Miteinander an der Uni einsetzen, denn der Klimawandel ist auch bei uns angekommen und erfordert Anpassungen. Außerhalb der universitären Gremien bin ich auch in der FSI INF und der Juso HSG aktiv.


Wickel, Lars – FSV Tech

Hi! Ich bin Lars, ein fünftsemester aus der Informatik und sitze in diversen anderen Gremien neben meiner ersten Amtszeit im Konvent. Darunter sind zum Beispiel die Fachschaftsvertung der Technischen Fakultät, der Studienkommission der Informatik und Studienzuschüssekommission der Informatik. Ich kümmere mich um den Wasserspender an der Technischen Fakultät und bin in der FSI Informatik aktiv.


Windeck, Julian – FAUward together

Hi! Ich bin Julian, Informatik-Masterstudent im 4. Semester. Mir liegt Nachhaltigkeit am Herzen und ich vertrete euch dieses Jahr in der Kommission für Internationalisierung – besonders relevant für die TechFak mit ihren vielen internationalen Studierenden. Ich möchte jedoch für ein möglichst breites Spektrum an Studierenden da sein. Gerne dürft ihr mich deshalb per Mail (julian.windeck@fau.de) oder Instagram (@julian.windeck) kontaktieren. Ich freue mich, für euch und eure Anliegen da zu sein!