Positions of the Student Council

Here you will find all the adopted position papers of the Convention.

All these positions were elaborated or confirmed by the Convention of the current term of office (October 2019 to September 2020).

    Radentscheid Erlangen. — October 17, 2019
  • position paper water dispensers : The Student Convention calls upon the Studentenwerk to ensure that freely accessible water dispensers with still and carbonated water are purchased and operated by the Studentenwerk at all locations of the Studentenwerk. — June 03, 2019
  • The Student Convention calls upon the University to make it possible to apply for postal voting by means of a form that can be filled out and sent online (for example, via my campus or a similar service). — January 30, 2019
  • “The student convention supports the university group sneep in registering FAU as a Fairtrade University.”, May 2017
  • “The student convention has decided to support the “Bündnis für bezahlbares Wohnen Erlangen”. March 2017.
  • Key qualification for committee work, April 2016: “The Student Convention advocates the recognition of committee work as student representatives as a key qualification.”
  • The Student Convention has decided to support the following position of the LAK Bayern (Landes-Asten-Konferenz) on restricting access to the Referendariat: LAK letter: Referendariat, November 2015
    • , February 2015
  • religion and university, June 2013 “The Stuve sees a need for discussion on ideologically bound and denominational education and research at public universities. For this reason, public universities should also explicitly take a critical look at religion.”
  • Concordat Chairs, October 2018: “The Convention of FAU Erlangen-Nuremberg is against concordat chairs, these should instead be converted into regular chairs.”
  • Ecology, December 2012 (renewed): “ As part of a public corporation, the student council commits itself to ethical and ecological standards in its actions and economic activities. This includes, for example, giving preference to public transport over private cars for business trips, the predominant use of recycled materials in the office and of organic food during the Convention weekend.”
  • Convention Voting Tool, December 2012 (renewed): “The tool on the Stuve homepage allows proposals to be submitted to the Convention. The proposals can be viewed and evaluated by all users. For each proposal that receives at least 20 votes, the Convention must take a position within the next two sessions.”
  • Constituted student body, October 2012: “The Student Convention is committed to the introduction of a constituted student body and thus supports the campaign of the National Conference of Students.”

No longer valid and obsolete positions

 

 

  • construction measures from tuition fees, decided December 2012 (renewed), extended June 2016“The Convention is generally against financing buildings or other construction measures or their maintenance from tuition fees, even if these only benefit the students.”
  • Study grant statutes, adopted September 2013, suspended June 2016
    The Student Convention demands that the allocation of study grants (minus administrative costs) be regulated exclusively by the bodies with equal representation.
    The BayHochschG clearly stipulates that students are to be equally involved in the decision on the use of the data.
    Furthermore, no funds should be withheld from the faculties.”

Positionen des Konvents

Hier findest du alle verabschiedeten Positionspapiere des Konvents.

Alle diese Positionen wurden vom Konvent der aktuellen Amtszeit (Oktober 2018 bis September 2019) erarbeitet bzw. bestätigt.

  • Der Studentische Konvent hat beschlossen, den Radentscheid Erlangen zu unterstützen. — 17. Oktober 2019
  • Positionspapier Wasserspender : Der Studentische Konvent fordert das Studentenwerk dazu auf, dass an allen Standorten des Studentenwerkes frei und kostenlos zugängliche Wasserspender mit stillem und kohlensäurehaltigem Wasser durch das Studentenwerk angeschafft und betrieben werden. — 03. Juni 2019
  • Positionspapier_Wickeltische: Der studentische Konvent spricht sich für die die Verlagerung von Wickeltischen in allgemein zugängliche Räume aus. — 14. Mai 2019
  • Der Studentische Konvent fordert die Universität dazu auf, die Beantragung der Briefwahl-Unterlagen durch ein online ausfüllbares und absendbares Formular (zum Beispiel über mein campus oder einem ähnlichen Dienst) zu ermöglichen. — 30. Januar 2019
  • „Der studentische Konvent unterstützt die Hochschulgruppe sneep dabei, die Verteilung kommerzieller Werbung in Form von Werbungstüten (speziell CAMPUS-Tüte und UNICUM Wundertüte) abzuschaffen.“, Dezember 2017
  • „Der studentische Konvent unterstützt die Hochschulgruppe sneep dabei, die FAU als Fairtrade-University zu registrieren.“, Mai 2017
  • „Der studentische Konvent hat beschlossen das „Bündnis für bezahlbares Wohnen Erlangen“ zu unterstützen.“ , März 2017
  • Schlüsselqualifikation für Gremienarbeit, April 2016: „Der Studentische Konvent befürwortet die Anrechnung von Gremienarbeit als studentische Vertreter*innen als Schlüsselqualifikation.“
  • Der Studentische Konvent hat beschlossen folgende Position der LAK Bayern (Landes-Asten-Konferenz) zur Beschränkung des Zugangs zum Referendariat zu unterstützen:  LAK-Brief: Referendariat, November 2015
  • Religion und Hochschule, Juni 2013 „Die Stuve sieht den Diskussionsbedarf um weltanschaulich gebundene und konfessionelle Ausbildung und Forschung an öffentlichen Hochschulen. An öffentlichen Hochschulen soll sich deshalb auch explizit kritisch mit Religion auseinandergesetzt werden.“
  • Konkordatslehrstühle,  Oktober 2018: „Der Konvent der FAU Erlangen-Nürnberg spricht sich gegen Konkordatslehrstühle aus, diese sollen stattdessen in reguläre Lehrstühle umgewandelt werden.“
  • Ökologie, Dezember 2012 (erneuert): „Als Teil einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft verpflichtet sich die Studierendenvertretung zu ethischen und ökologischen Standards in ihrer Handlungs- und Wirtschaftsweise. Hierzu zählt beispielsweise die Bevorzugung des ÖPNV gegenüber privatem KfZ bei Dienstfahrten, die überwiegende Verwendung von Recyclingmaterialien im Büro sowie von Bio-Lebensmitteln beim Konventswochenende.“
  • Konvents-Voting-Tool, Dezember 2012 (erneuert): „Mit dem Werkzeug auf der Homepage der Stuve können Vorschläge an den Konvent entrichtet werden. Die Vorschläge können von allen Benutzer_innen eingesehen und bewertet werden. Zu jedem Vorschlag, der mindestens 20 Stimmen erhält, muss der Konvent innerhalb der nächsten zwei Sitzungen Stellung beziehen.“
  • Verfasste Studierendenschaft, Oktober 2012: „Der studentische Konvent setzt sich für die Einführung einer verfassten Studierendenschaft ein und unterstützt damit die Kampagne der LandesAStenkonferenz.“

Nicht mehr gültige und obsolete Positionen

  • Baumaßnahmen aus Studiengebühren, beschlossen Dezember 2012 (erneuert), außer Kraft gesetzt Juni 2016
    „Der Konvent spricht sich generell dagegen aus, Gebäude oder andere Baumaßnahmen oder deren Unterhalt aus Studiengebühren zu finanzieren, selbst wenn diese nur den Studierenden zu Gute kommen.“
  • Studienzuschusssatzung, beschlossen September 2013, außer Kraft gesetzt Juni 2016
    Der Studentische Konvent fordert, dass die Vergabe der Studienzuschüsse (abzüglich der Verwaltungskosten) ausschließlich durch die paritätisch besetzten Gremien geregelt werden.
    Im BayHochschG ist klar festgelegt, dass die Studierenden an der Entscheidung über die Verwendung paritätisch zu beteiligen sind.
    Außerdem sollen den Fakultäten keine Mittel vorenthalten werden.“
  • Zivilklausel, beschlossen Februar 2016, überarbeitet Mail 2016
  • Zivilklausel, beschlossen April 2013, überarbeitet Februar 2016