Willkommen an der FAU

Herzlich willkommen an der FAU,

schön dass Du da bist!

Mit deinem Studienbeginn an der FAU kannst Du automatisch Mitglied der Studierendenvertretung (kurz Stuve) sein. Dafür musst Du nichts tun, nichts bezahlen, dich nirgendwo anmelden.

Einmal im Jahr werden einige von uns demokratisch in bestimmte Gremien gewählt und vertreten dort im Kontakt mit der Universitätsleitung und -verwaltung und den Lehrenden die Interessen der Studierende. Wie genau das funktioniert und welche verschiedenen Gremien es gibt, erfährst Du, wenn Du dich einfach ein bisschen durch unsere Seite klickst und in kurzer Form hier:

https://stuve.fau.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/10/stuveflyer_front1.pdf

https://stuve.fau.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/10/stuveflyer_back1.pdf

 

Wir sind für dich da, wenn Du Fragen hast zu:

  • Wer ist an der Universität die Ansprechperson für Bescheinigungen, Nachteilsausgleich, Urlaubssemester, Erziehungssemester, Prüfungsabmeldung, Atteste, Auslandssemester, usw.?
  • Ein Problem mit einem Lehrenden ist aufgetreten, es hat Streit/Missverständnisse gegeben. Was ist jetzt zu tun?
  • In unserem Hörsaal fällt Putz von der Decke. Woher bekomme ich einen Helm? (nur Spaß 😉 )
  • Hier läuft wirklich etwas gewaltig schief oder viel zu kompliziert. Wie können sich diese Strukturen verändern?

 

Und Du bist bei uns an der richtigen Stelle, wenn Du dich selbst engagieren möchtest.

Wenn Du eine Idee hast oder ein Anliegen, dass Du vertreten möchtest, dann helfen wir dir, noch mehr motivierte Menschen zu finden und Du kannst unsere Infrastruktur nutzen.

Wenn Du dich in einem bestimmten Themengebiet engagieren möchtest, dann kannst Du Mitglied in einem Referat der Studierendenvertretung werden.

Kurze Infos findest Du hier: https://stuve.fau.de/wordpress/wp-content/uploads/2020/09/Referate_Flyer.pdf

 

Mehr Infos findest du hier: https://stuve.fau.de/refs-aks/

 

Oder Du informierst dich hier über die vielen studentischen Initiativen, die es an unserer Universität gibt.

  • Hier findest du fächer- und fakultätsübergreifende Gruppen zu bestimmten Themen oder Ortsgruppen von landes-/bundesweiten Vereinigungen. https://stuve.fau.de/gruppen/
  • Hier findest Du die Fachschafstinitiative (kurz FSI) deines Studienganges, die sich um die speziellen Interessen und das soziale Leben eures Fachs kümmert. https://stuve.fau.de/stuve/fak-dep/fsien/

Die Stuve ist bunt, vielfältig, engagiert, diskussionsfreudig und offen. Wir freuen uns, dass Du hier bist!

 
es existieren folgende Unterseiten: