Start ins Sommersemester 2022 mit der btS Erlangen

Zum Semesterbeginn möchten wir uns und unseren Verein persönlich vorstellen, dazu laden wir Euch herzlich am 04.05 um 19 Uhr zum digitalen Infoabend sowie am 11.5 um 20 Uhr zum gemütlichen Beisammensein ins Kanapee ein.

Mit unserem ersten Seminar zum Thema „Steuern“ starten wir am 19.5 (18-19.30 Uhr) im H9 (Werner-von-Siemens-Hörsaal, Erwin-Rommel-Straße 60) in Kooperation mit der  A.S.I. Wirtschaftsberatung durch.  Ihr erlernt grundlegende Themengebiete wie Steuerarten, Einkommenssteuererklärung oder steuerlich relevante Kosten im Studium. Aufgrund limitierter Plätze lohnt sich eine schnelle Anmeldung!

Weitere Events finden sich auf unserer Homepage oder auf Instagram!

1000 Fahrradbügel in Erlangen – Mitmachen

Letztes Jahr konnten Standorte für 1.000 Fahrradbügel in der Erlanger Innenstadt vorgeschlagen werden.

Jetzt kommt Teil 2: Wir alle können Standorte für Fahrradbügel im restlichen Erlanger Stadtgebiet vorschlagen. Da viele Studierende in Erlangen mit dem Fahrrad und auch an unterschiedlichen Standorten unterwegs sind, haben wir eine besonders hohe Expertise. Herzliche Einladung zum Teilnehmen!

Vortrag: Rüstungsforschung trotz Zivilklausel?!

Vortrag am 06.05.22 um 18:15 Uhr im Großen Hörsaal Bismarckstr. 1A (ER)

Die FAU hat seit 2016 eine Zivilklausel. So weit so gut. Aber wie kann es sein, dass an unserer Uni trotzdem rüstungsrelevante Forschung betrieben wird? Und was ist so eine Zivilklausel eigentlich genau? Und (wie) könnte man Rüstungsforschung effektiv verhindern?

Diese und viele weitere Fragen wollen wir in unserem Vortrag beantworten. Wir stellen das Prinzip Zivilklausel und verschiedene Arten der Umsetzung vor, und ordnen die Regelung der FAU in den bundesweiten Vergleich ein.

Anschließend gibt es Raum zur Diskussion, wie es besser laufen kann.

Der Vortrag steht im Zeichen der Kampagne #FAUabrüsten!

https://www.gew-bayern.de/aktuelles/detailseite/uni-gegen-krieg-fau-abruesten

 

Zoom-Plausch: Studium mit Beeinträchtigung

Das Studium kann für Menschen mit körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen unterschiedlichste Herausforderungen bereithalten. In lockerer Atmosphäre soll es bei dem Zoom-Plausch am 13.05. um 16 Uhr einen digitalen Raum für Vernetzung und den Austausch von Tipps und Tricks rund um das Studium mit Beeinträchtigungen geben. Der Plausch findet regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag des Monats statt.

Der Link zum Zoom-Plausch ist auf der Website des Büros für Gender und Diversity abrufbar