Kein Platz im Wunsch-Seminar?

Trotz Corona-Krise dürfen wir nicht vergessen uns mit den regulären Studi-Problemen zu beschäftigen. Das Folgende hat vermutlich schon jede*r einmal erlebt: Ein interessantes Praktikum oder Seminar wird angeboten, doch noch bevor man sich selbst anmelden kann ist der Kurs voll belegt.
Das ist nicht nur frustrierend sondern kann auch gravierende Folgen für die spätere akademische Laufbahn haben.

Um einen Überblick zu bekommen, in welchen Studiengängen und bei welchen Kursen es dieses Problem gibt brauchen wir eure Hilfe!
Nutzt das folgende Formular und berichtet von euren Erfahrungen.

Erst wenn viele Studis ihre Erfahrungen weitergeben und wir Problemschwerpunkte feststellen, können wir diese an die Verantwortlichen weitergeben und die Kapazitäten erhöhen. Helft uns das Studium an der FAU zu verbessern.

Sprat-Sitzungen in den Semesterferien: Update mit Blick auf die Coronakrise

Aus der Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus (SARS-CoV-2) ergeben sich auch für den Sprat Änderungen hinsichtlich der geplanten Sitzungen in den Semesterferien. Diese finden nicht mehr, wie angekündigt, im neuen Sprat-Gebäude statt. Stattdessen werden sie per Videokonferenz durchgeführt. Die Termine bleiben gleich:

  • Montag, 06.04.2020 um 18.00 Uhr
  • Montag, 20.04.2020 um 18.00 Uhr

Da sich in dieser Krisenzeit vor allem auch für Studierende wichtige Fragen hinsichtlich Prüfungen, Vorlesungen, o.ä. ergeben, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden oder an unseren Sitzungen teilnehmen. Schreibt uns bei Fragen hinsichtlich des Coronakrise und eures Studiums bitte eine Mail, damit wir die Fragen gesammelt an den Krisenstab der Unileitung weitergeben können.
Wenn ihr an unseren Sitzungen teilnehmen wollt, könnt ihr uns ebenfalls eine Mail schreiben, damit wir euch den Link zur Videokonferenz zukommen lassen können.

Erweitertes E-Book Angebot der UB

Da die Universitätsbibliothek und alle Teilbibliotheken bis zum 19.4. erstmal geschlossen sind wurde das digitale E-Book Angebot erweitert. So gibt es zunächst bis zum 2. April einen Zugang für den Gesamtbestand der Nomos eLibrary. Damit werden Themengebiete wie beispielsweise Medien- und Kommunikationswissenschaften, Publizistik, Film- und Theaterwissenschaft, Soziologie, Wirtschaftswissenschaften abgedeckt.

Ihr könnt entweder mit einem VPN über das Uninetz auf das Angebot zugreifen: https://www.nomos-elibrary.de/

Oder ohne VPN mit folgenden Link per SSO-Anmeldung: https://bit.ly/3dfeGpQ

Kommunalwahl 2020: Wahlprüfsteine der Stuve sind jetzt verfügbar!

Noch keine Ahnung wen ihr bei den Kommunalwahlen am 15. März wählen möchtet?
Da können wir behilflich sein: Wir haben allen antretenden Listen in Erlangen, Fürth und Nürnberg eine Reihe von Studi-relevanten Fragen zugesendet. Die Antworten könnt ihr ab sofort auf unserer Website finden:

Wie stehen die Parteien zu unserem Klimaschutzkonzept? Welche Liste wird am ehesten eure Interessen als Studierende umsetzen? Antworten auf diese Fragen findet in unserem Portal. Nehmt euch ein paar Minuten und probiert es einfach mal aus. Bildet euch eine Meinung!

6. Sitzung des studentischen Konvents am 04. März 2020

Wir möchten euch hiermit herzlich zur sechsten Sitzung des studentischen Konvents einladen. Sie findet am 04.03.2020 um 19 Uhr im Raum 00.141., Krankenhausstraße 9 (Anatomie, Eingang Unistraße) statt.

Die Sitzung ist öffentlich und interessierte Studierende können jederzeit mit diskutieren. Wir freuen uns über neue Gesichter! Die Tagesordnung mit den Themen die besprochen werden findet Ihr hier .

Es wird unter anderem über die Urabstimmung zum Semesterticket und die FAU-St-Ergebnisse diskutiert.